Hauptinhalt

Vom Strom fürs Handy ins Weltall
Stefan Ponsold (re.), Gründer von Sunnybag und Sunbooster, will hoch hinaus. Im Bild mit Martin Mössler, General ­Manager ESA BIC Austria.
© Christopher Zwettler – FC Red Bull Salzburg

Was wurde aus: Sunbooster

Vom Strom fürs Handy ins Weltall

Mit Solarrucksäcken landete Stefan Ponsold beim GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb 2013 unter den top 100. Heute verkauft er Energiespeicher und Solarzäune und will seine Technik im Orbit erproben.

Von Friedrich Ruhm

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
05.11.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Stefan Ponsold arbeitete 2010 als Produktentwickler bei Doka, als er im Rahmen seines berufsbegleitenden Innovationsmanagement-Studiums einen Businessplan schreiben und darin ein Alltagsproblem umweltfreundlich lösen sollte. 

Sein Problem war der Akku seines neuen iPhones. Im Hörsaal gab es für mehr als 40 Studierende nur eine Steckdose, „und die war natürlich immer besetzt“, erinnert er sich, „ich bin am Fenster gesessen und habe mir gedacht: Da scheint die ganze Zeit die Sonne herein.“

Er rechnete nach und kam auf eine benötigte Solarfläche von etwa einer DIN-A4-Seite. Sein Bruder nähte ein flexibles Panel auf eine Umhängetasche. Als Ponsold damit bei einem Musikfestival ständig darauf angesprochen wurde, war auch der erste Markttest für Sunnybag bestanden.

Weitere Artikel

Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert

Die meisten Unternehmen erweitern ihre Produktionskapazitäten sukzessive oder erst dann, wenn...

Weiterlesen: Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert
älteres, lachendes PaarExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wer zahlt meine Pflege?

Was passiert, wenn der Pflegeregress wieder eingeführt wird? Was kostet Pflege aktuell zu Hause oder...

Weiterlesen: Wer zahlt meine Pflege?
Eugen OttoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Die Angst vor stark sinkenden Preisen ist vorbei“

Eugen Otto von Otto Immobilien über Zinshauspreise in den 1950er-Jahren, Abschläge für...

Weiterlesen: „Die Angst vor stark sinkenden Preisen ist vorbei“