Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Ulrich Hanfeld© Hervis/Eva trifft Fotografie

Hervis

Ulrich Hanfeld neuer Allein-Geschäftsführer

Von Michaela Schellner

25.06.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Im Zuge seiner laufenden Umstrukturierung, insbesondere in den Bereichen Strategie, Marketing, Einkauf und internationale Beschaffung, kündigt der österreichische Sporthändler Hervis eine Veränderung an der Unternehmensspitze an.

Oliver Seda, seit Oktober 2021 Geschäftsführer (2023 war er als Referent bei der MMM-Fachtagung zu Gast), scheidet aus der Führungsetage aus. Ab Ende Juni trägt Ulrich Hanfeld somit die alleinige Verantwortung für die Weiterentwicklung der Spar Österreich-Tochter, die mit insgesamt 240 Stores neben Österreich auch in Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien tätig ist. 2023 lag der Verkaufsumsatz bei 510 Millionen Euro; insgesamt sind rund 3.000 Mitarbeiter, darunter 260 Lehrlinge, im Unternehmen tätig.

Der 60-jährige Handelsprofi Hanfeld stieß erst Anfang des Jahres zu Hervis (GEWINN hat berichtet), um die Strategie zu schärfen, die Beschaffungsstruktur zu überarbeiten und das Portfolio zu überprüfen. Unter seiner Führung sollen zudem die Standorte und deren Lage weiter analysiert werden. Ein Beispiel:  Zuletzt wurde in Gleisdorf, wo es zwei Hervis-Stores gab, einer geschlossen und dafür der verbleibende aufgewertet.

Wo Oliver Seda zukünftig tätig sein wird, ist nicht bekannt. Laut Spar-Informationen wird er aber eine andere Funktion im Konzern übernehmen.

Weitere Artikel

Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

Wer heute in Immobilien investieren möchte, denkt oft zuerst an Lage, Objekt und Finanzierung. Doch...

Weiterlesen: Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge
Smarte Brille Oakley Meta Vanguard, Oakley HSTN

Smarte Brillen

Sie verbessern nicht nur das optische Sehen, sondern können übersetzen, navigieren oder...

Weiterlesen: Smarte Brillen
Bildschirme mit dem ATX-Chart

„Die Börse Wien ist jetzt wieder fair bewertet“

Der ATX feiert ein fulminantes Comeback – und lässt sich auch vom Iran-Konflikt nicht aus der Ruhe...

Weiterlesen: „Die Börse Wien ist jetzt wieder fair bewertet“