Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Überrenditen im Technologiesektor
Nvidia zählt mit seinen Hochleis­tungschips zu den Profiteuren des Künstliche-Intelligenz-Hypes und stellte im August einen neu ent­wickelten „AI-ready“ Server vor.
© Nvidia

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Überrenditen im Technologiesektor

Trotz der deutlichen Schwächen an den Aktienmärkten konnten die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom Mai 2023 im Durchschnitt um mehr als zwölf Prozent zulegen.

Von Michael Kordovsky

08.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die vergangenen sechs Monate waren an den Aktienmärkten sehr durchwachsen: Der US-Aktienmarkt und die europäischen Aktienmärkte zeigten per saldo bereits im Verlauf des Sommers eine Scheitelbildung, während der ATX nach einer massiven Korrektur im März 2023 einer Seitwärtsbewegung mit zuletzt schwächerer Tendenz unterliegt. Der Korrekturmodus der Aktienmärkte ist einfach zu erklären: Anleihen sind damit wieder eine ernst zu nehmende Alternative zu Aktien. So stiegen die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen bis zum 19. Oktober auf knapp fünf Prozent und somit auf den höchsten Stand seit Juli 2007. Ein halbes Jahr zuvor waren es erst 3,6 Prozent. Im Euroraum werfen zweijährige deutsche Bundesanleihen aktuell 3,1 Prozent Rendite ab.

Gleichzeitig schwächte sich die positive Gewinnüberraschungsdynamik bei den S&P-500-Unternehmen im Verlauf der jüngsten Quartalsbericht-Saison gegenüber dem Fünfjahresschnitt ab. Und trotz konjunktureller Schwäche war bis Redaktionsschluss noch kein offizielles Ende der Leitzinsanhebungen in Sicht.

Weitere Artikel

Wort "ETFs" ausgeschrieben mit Geldscheinen danebenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erfolgreich in ETFs investieren

Wer langfristig Vermögen aufbauen und die Kaufkraft erhalten will, kommt an Aktieninvestments gerade...

Weiterlesen: Erfolgreich in ETFs investieren

GEWINN-Messe 2026 am 22. und 23. Oktober

Am 22. und 23. Oktober 2026 erwarten Sie wieder zahlreiche Aussteller und ein umfangreiches...

Weiterlesen: GEWINN-Messe 2026 am 22. und 23. Oktober
US- und Europa-Flagge nebeneinander

Der reiche Onkel wird nicht sehr alt

Die Grönlandkrise hat einmal mehr gezeigt, dass die USA unter Präsident Donald Trump nicht mehr der...

Weiterlesen: Der reiche Onkel wird nicht sehr alt