Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Trend zu Secondhand-Software
Mit gebrauchten Softwarelizenzen können Unternehmen ihre IT-Budgets entlasten.
© Pressmaster – GettyImages.com

KMU: Nutzung gebrauchter Softwarelizenzen

Trend zu Secondhand-Software

Bei Kleidung oder Möbeln ist Secondhand längst etabliert. Auch gebrauchte Software kann legal weiterverkauft werden. Für Unternehmen eröffnet das teils beträchtliche Sparpotenziale und die Chance, ungenutzte Lizenzen zu Geld zu machen.

Von Julia Isabelle Gerber

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
05.06.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Gebrauchte Softwarelizenzen zu erwerben, ist in Europa seit Jahren rechtlich zulässig. Maßgeblich dafür war ein richtungsweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Jahr 2012. Seither dürfen einmal rechtmäßig in der EU beziehungsweise im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Softwarelizenzen grundsätzlich weiterverkauft werden.

Laut Stefan Tauchhammer handelt es sich dabei um einen Milliardenmarkt, zumindest im europäischen Raum. Der Unternehmer betreibt mit Software ReUse seit 15 Jahren den Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen. Heute beschäftigt er vier Mitarbeitende und erzielte im Vorjahr nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 1,8 Millionen Euro.

Während der Weiterverkauf in Europa rechtlich klar geregelt ist, gestalte sich der Markt in den USA aufgrund strengerer urheberrechtlicher Rahmenbedingungen deutlich schwieriger.

Besonders gefragt seien jedenfalls Programme, die in vielen Unternehmen im Einsatz sind. Dazu zählen laut Tauchhammer vor allem Standardsoftware und Serverlizenzen, etwa von Microsoft, Adobe, Oracle oder VMware (mit letztgenannter Software lassen sich auf einem Server verschiedene Serverdienste virtuell konfigurieren. So können auf einer Plattform mehrere Betriebssysteme genutzt werden).

Weitere Artikel

„Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“

25 Jahre nach dem Börsengang ist Andritz ein globaler Technologiekonzern mit 30.000 Mitarbeitern und...

Weiterlesen: „Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen