Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Susanne Svedja© Wiener Linien/www.fotoschuster.at

Wiener Linien

Susanne Svejda wird neue Leiterin des Fahrbetriebes

Von Erich Brenner

24.04.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Haben Sie schon bemerkt, dass die Kronen Zeitung die Tage runterzählt bis die Wiener Linien alle Öffi-Intervalle im Griff hat? Nun, im Zuge dieser Bemühungen gibt es u.a. eine Umstrukturierung und Neuaufstellung des Betriebsbereiches. Dieser wird seit 1. April 2023 in „Betrieb Gesamtverkehrsnetz“ und „Betriebliche Planung, Ausbildung und Security“ geteilt.

Für den personalstarken „Betrieb Gesamtverkehrsnetz“ konnte die Austrian Airlines-Managerin Susanne Svejda gewonnen werden. Sie wird den neuen Bereich, der U-Bahn, Straßenbahn und Busbetrieb sowie Einsatzmanagement umfasst und über 3.900 Mitarbeiter beinhaltet, ab 1. August 2023 leiten. Damit folgt sie auf Stephan Lewisch, der seit 1. April 2023 den Bereich „Betriebliche Planung, Ausbildung, Security“ verantwortet. Er wird sich unter anderem darauf konzentrieren, die betrieblichen Planungen noch intensiver mit den Entscheidungsträgern der Stadt Wien zu akkordieren und die Ausbildungskapazitäten an die neuen Anforderungen am Arbeitsmarkt anzupassen.

„Ich freue mich, dass wir mit Susanne Svejda eine Top-Managerin für die Neugestaltung und Optimierung unseres Betriebsbereiches gewinnen konnten. Ihre langjährige Erfahrung in der Mobilitätsbranche und ihr umfassendes Know-how im Krisenmanagement wird sie perfekt einbringen, um unseren Fahrbetrieb zu stabilisieren und zukunftsfit aufzustellen“, erklärt Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl, welche den Bereich bis zum Start von Svejda interimistisch leiten wird.

Svejda (42) ist studierte Wirtschafts- und Organisationspsychologin und begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2003 in der Airline-Branche. Nach Erfahrungen bei Swissport und Lufthansa/SWISS in Österreich stieß sie 2012 zu Austrian Airlines. Dort hat sie zuerst den Stationsbetrieb in Europa verantwortet, bevor sie 2014 die Leitung des internationalen Stationsbetriebes übernahm. Seit 2016 leitete sie die Koordination, Steuerung und das Monitoring aller Bodenprozesse für Austrian Airlines und deren Partner. Für die letzten mehr als drei Jahre war Svejda „Vice President Ground Operations & Hub Airlines Austria“ und somit für die weltweite Bodenabfertigung der Austrian Airlines verantwortlich. Vor allem in den letzten Jahren der Corona-Pandemie war sie in dieser Rolle sehr gefordert, als sie den kontrollierten Shut-Down sowie die Wiederinbetriebnahme der weltweiten Passagier- und Flugzeugabfertigung leitete. Zuletzt hat sie den gesamten Bereich organisatorisch auf neue Beine gestellt und einen Personalaufbau eingeleitet, um die Abfertigung auf den Sommer vorzubereiten.

Weitere Artikel

Innenaufnahme Börse SeoulExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar

Die Börse in Seoul war mit einer Performance von über 75 Prozent der stärkste Aktienmarkt 2025....

Weiterlesen: Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber

Während die Börsen Gas geben, zündelt die Politik wie noch nie.

Weiterlesen: Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber
Foto Marcel Haraszti, Rewe

„Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Seit fast 25 Jahren ist Marcel Haraszti im Handel zu Hause, seit zehn Jahren prägt er als Vorstand...

Weiterlesen: „Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“