Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Steuerlich um Häuser besser
1 - In der Jedleseer Straße in Wien-Floridsdorf plant Bauherrenmodellmarktführer IFA 25 Neubauwohnungen.
© IFA AG

Bauherrenmodelle

Steuerlich um Häuser besser

Gutverdiener können vor dem Jahresende mit einer Investition in ein Bauherrenmodell ihre Steuerbelastung senken und langfristige Mieteinnahmen erzielen.

Von Robert Wiedersich

01.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie mobilisiert man privates Geld für leistbaren Wohnbau und für die Sanierungen von erhaltenswerten alten Gebäuden? Durch steuerliche Anreize. Genau das macht Investitionen in Bauherren­modelle für Anleger in höheren ­Steuerklassen interessant. Einer der größten Vorteile gegenüber anderen Immobilieninvestments: Die Errichtungskosten dürfen binnen 15 Jahren beschleunigt abgeschrieben werden. Eine herkömmliche Wohnung wird über 67 Jahre abgeschrieben. Die hohe Abschreibung reduziert die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer und sorgt in den ersten Jahren für eine niedrigere Steuerbelastung.

Die Finanz gewährt steuerliche Anreize freilich nicht ohne Grund. Wie anfangs erwähnt wird mit Bauherrenmodellen leistbarer Wohnraum geschaffen. Dafür wird mit dem Geld der Anleger und öffentlichen Förderungen ein Gebäude neu errichtet oder saniert. Die Anleger verpflichten sich im Gegenzug, die Wohnungen über einen fixen Zeitraum, meistens 15 oder 20 Jahre, um einen gedeckelten Mietzins zu vermieten. Das verspricht auf den ersten Blick zwar geringere Mieteinnahmen, dafür sinkt das Leerstandsrisiko stark. Da die Wohnungen günstiger als am freien Markt ver­mietet werden, ist die Nachfrage der Mieter entsprechend hoch.

Weitere Artikel

Foto Thomas Winkler

„Neue Wohnungen werden teurer werden“

Thomas Winkler, Chef des Immobilienentwicklers UBM, über das Ende der Krise am Wohnungsmarkt und...

Weiterlesen: „Neue Wohnungen werden teurer werden“
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern

Deutschland und Österreich haben ein Altersarmutsproblem, das sich aufgrund der bekannten Misere der...

Weiterlesen: Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern
Foto Alfred Kober und Stefan Winkler

„Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“

Beim kürzlich in Wien abgehaltenen Herbstkolloquium der Security KAG hat GEWINN mit den...

Weiterlesen: „Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“