Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Steuerlich um Häuser besser
1 - In der Jedleseer Straße in Wien-Floridsdorf plant Bauherrenmodellmarktführer IFA 25 Neubauwohnungen.
© IFA AG

Bauherrenmodelle

Steuerlich um Häuser besser

Gutverdiener können vor dem Jahresende mit einer Investition in ein Bauherrenmodell ihre Steuerbelastung senken und langfristige Mieteinnahmen erzielen.

Von Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie mobilisiert man privates Geld für leistbaren Wohnbau und für die Sanierungen von erhaltenswerten alten Gebäuden? Durch steuerliche Anreize. Genau das macht Investitionen in Bauherren­modelle für Anleger in höheren ­Steuerklassen interessant. Einer der größten Vorteile gegenüber anderen Immobilieninvestments: Die Errichtungskosten dürfen binnen 15 Jahren beschleunigt abgeschrieben werden. Eine herkömmliche Wohnung wird über 67 Jahre abgeschrieben. Die hohe Abschreibung reduziert die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer und sorgt in den ersten Jahren für eine niedrigere Steuerbelastung.

Die Finanz gewährt steuerliche Anreize freilich nicht ohne Grund. Wie anfangs erwähnt wird mit Bauherrenmodellen leistbarer Wohnraum geschaffen. Dafür wird mit dem Geld der Anleger und öffentlichen Förderungen ein Gebäude neu errichtet oder saniert. Die Anleger verpflichten sich im Gegenzug, die Wohnungen über einen fixen Zeitraum, meistens 15 oder 20 Jahre, um einen gedeckelten Mietzins zu vermieten. Das verspricht auf den ersten Blick zwar geringere Mieteinnahmen, dafür sinkt das Leerstandsrisiko stark. Da die Wohnungen günstiger als am freien Markt ver­mietet werden, ist die Nachfrage der Mieter entsprechend hoch.

Weitere Artikel

WohnungExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung

Wer für sein Zusatzeinkommen statt auf den Kapitalmarkt lieber auf den heimischen Immobilienmarkt...

Weiterlesen: Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung
Geöffneter Safe, darin Geldbündel

Lukrativ Geld parken

Lange Zeit musste man bei kurzfristig veranlagtem Geld auf Zinsen verzichten. Das hat sich...

Weiterlesen: Lukrativ Geld parken
Matthias Reder auf einem roten Ledersessel sitzend

„Bitcoin minen, statt PV-Strom zu verschenken“

Matthias Reder, erfahrener Finanz- und Bitcoin-Experte, erklärt, warum Bitcoin-Mining für...

Weiterlesen: „Bitcoin minen, statt PV-Strom zu verschenken“