Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Steuer-Einmaleins für Vermieter
Das erste Mal Wohnungs­vermieter zu sein, wirft ­einige Fragen auf.
© Illustration: Arnulf Rödler

Steuerfragen zur Wohnungsvermietung

Steuer-Einmaleins für Vermieter

Von Felix Blazina

27.09.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Aufgrund des herrschenden mageren Zinsniveaus bevorzugten etliche Anleger in den letzten Jahren die Devise „lieber Grundbuch als Sparbuch“. Doch was tun mit der Immobilie? Eine Möglichkeit ist, sich im Rahmen einer Vermietung ein zusätzliches Einkommen zu verschaffen.

Als Vermieter kann eine Einzelperson oder eine Personengemeinschaft auftreten. Erwerben zwei natürliche Personen, etwa ein Ehepaar, gemeinsam Wohnungseigentum, wird automatisch eine Eigentümerpartnerschaft begründet. Das Besondere ­daran ist, dass beide Personen je zur Hälfte Eigentümer der Immobilie werden, egal, wie viel jeder zum Kaufpreis beiträgt.

Einkommensteuerpflicht

Vereinnahmte Mietzinse zählen zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, die der Einkommensteuer unterliegen. Daher müssen eine Einkommensteuererklärung (Formular E1) und eine gesonderte Beilage (E1b) für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung beim Finanzamt ­abgegeben werden. Eine Steuerpflicht entsteht, falls Sie einen Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten, sprich: „Gewinn“, erzielen.

Weitere Artikel

Muskelmann der viel gewonnen aber wieder viel an den Fiskus verloren hatExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wie gewonnen, so zerronnen?

Ob Lotto, Quizshow, Verlosung oder beruflicher Wettbewerb: Wird Geld gewonnen, mag der Fiskus mal...

Weiterlesen: Wie gewonnen, so zerronnen?
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern

Deutschland und Österreich haben ein Altersarmutsproblem, das sich aufgrund der bekannten Misere der...

Weiterlesen: Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern
Foto Alfred Kober und Stefan Winkler

„Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“

Beim kürzlich in Wien abgehaltenen Herbstkolloquium der Security KAG hat GEWINN mit den...

Weiterlesen: „Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“