Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Schütz steigt bei Multiversum aus
Investor Alexander Schütz besaß das Multiversum ­gemeinsam mit der Immobilienfirma Akron, die es der Stadt Schwechat 2020 abgekauft hatte.
© Archiv

Neues aus dem Grundbuch

Schütz steigt bei Multiversum aus

Von Alexander Schütz zu Hans Christoph List: Die Veranstaltungs­halle Multiversum in Schwechat wechselt für 28 Millionen Euro zwischen zwei der reichsten Österreicher.

Von Robert Wiedersich

25.06.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Das Multiversum spielt alle Stücke für Events, Kultur- und Sportgroßveranstaltungen wie den Tennis-Davis-Cup. 2011 wurde das damalige Gemeinschaftsprojekt von Stadt Schwechat und Tischtennisweltmeister Werner Schlager fertig, der dort ­seine Akademie eröffnete. Doch für die Stadt wurde das Projekt aufgrund von Baukostenüberschreitungen in Millionenhöhe zum Finanzdebakel. Es war daher eine Erleichterung, als man den Gebäudekomplex 2020 an die Wiener Immobiliengesellschaft Akron für über 20 Millionen Euro verkaufte. Bei Akron mit an Bord war Alexander Schütz. Über sein Family Office gehörten ihm 80 Prozent am Multiversum. Schütz zählt unter anderem wegen des von ihm gegründeten Vermögensverwalters C-Quadrat zu den reichsten Österreichern. Er ist auch als Start-up-Investor und Juror aus der TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ ­bekannt.

Weitere Artikel

Wohnhaus­anlageExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Fonds verkaufen, Versicherungen kaufen

Der größte heimische Immofonds, Real Invest Austria, reduziert seinen Wohnungsbestand. Zu den...

Weiterlesen: Fonds verkaufen, Versicherungen kaufen
Arbeiter mit Schutzausrüstung in einer Halle von National GridExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der etwas andere Immoaktien-Fonds

Der Invesco Global Real Assets Fund erweitert Immobilienaktien mit Infrastrukturinvestments und kann...

Weiterlesen: Der etwas andere Immoaktien-Fonds
Berge bei Sonnenuntergang

Schlechte Noten für Österreich

Schweiz vor Singapur und Hongkong, dahinter Dänemark und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)....

Weiterlesen: Schlechte Noten für Österreich