Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Rohit Aggarwal© Lenzing AG/Franz Neumayr

Lenzing AG

Rohit Aggarwal legt sein Vorstands-Mandat zurück

Von Michaela Schellner

09.12.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie der österreichische Faserhersteller Lenzing AG heute bekannt gegeben hat, legt Vorstandsvorsitzender Rohit Aggarwal sein Amt aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 31. Januar 2026 zurück. Er startete im dritten Quartal 2024 als CEO (GEWINN hat berichtet) und bleibt noch bis Ende September 2026 an Bord, um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen. 

Nach Aggarwals Ausscheiden stellt das Unternehmen die Geschäftsführung neu auf. Der Aufsichtsrat hat angekündigt, künftig einen dreiköpfigen Vorstand einzusetzen. Dieser ist Teil eines neu eingerichteten Executive Committees (ExCo), das insgesamt aus sechs Mitgliedern besteht. Neben dem Vorstand, den ab Jänner 2026 bis zur Bestellung eines neuen CEO's Georg Kasperkovitz (COO), Mathias Breuer (CFO) und Christian Skillich (CTO/CPO) bilden, gehören diesem die Senior Commercial Manager Patricia Sargeant (Vliesstoff Fasern), Yann Lepage (Textil Fasern) und Anton Putz (Pulp) an. Durch die Einführung des neuen Executive Committees stärkt die Lenzing AG ihren strategischen Fokus auf Geschäftschancen im Bereich Premiumfasern, mit dem Ziel ihre Position als führender integrierter Premiumanbieter von regenerierten Cellulosefasern auszubauen.

Der Aufsichtsrat hat den Prozess zur Bestellung eines CEO-Nachfolgers initiiert und wird zum gegebenen Zeitpunkt über eine Neubesetzung informieren. Patrick Lackenbucher, Aufsichtsratsvorsitzender der Lenzing, dazu: „Im Namen des Aufsichtsrates möchte ich mich bei Rohit Aggarwal für sein Engagement und die wichtigen Fortschritte, die das Unternehmen unter seiner Führung erzielt hat, herzlich bedanken. Unter seiner Leitung wurde das Performance Programm erfolgreich umgesetzt, der strategische Fokus geschärft und die Profitabilität verbessert. Die Steigerung der strukturellen Profitabilität bleibt ein Hauptziel. Der Vorstand wird weiterhin seinen Fokus entschlossen auf die Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens, auf die finanzielle Performance sowie auf eine nachhaltige Wertsteigerung richten – mit dem Ziel, die Position von Lenzing als globaler Marktführer in nachhaltigen Cellulosefasern weiter zu festigen.“

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Aktives Investment-Management scheitert letztlich daran, dass die zugrunde liegenden Prognosen zu...

Weiterlesen: Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen
Das GEWINN Börsenbarometer Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt

Neue Serie: Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die...

Weiterlesen: Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt
Eine Hand mit einem Fächer von 100 Euro Scheinen, zweite Hand greift zu den Scheinen

Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken

Wer bereits vor 2018 Fonds auf einem Bankdepot gehalten hat, kann in vielen Fällen zu viel bezahlte...

Weiterlesen: Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken