Hauptinhalt


Wefox Austria
Rene Besenbäck und Lukas Lindenhofer hören auf
Mit 1. Jänner 2026 wird das Geschäftsführungs-Team der Wefox Austria Holding GmbH und der Wefox Austria GmbH neu aufgestellt. Notwendig wird das, weil Rene Besenbäck seine Country Head Funktion per Jahresende 2025 niederlegt und ins Management eines führenden Industriemaklers wechselt. Lukas Lindenhofer hat angekündigt, das Unternehmen für die Sicherstellung einer geordneten Übergabe mit 31. März 2026 zu verlassen. Bis im ersten Quartal 2026 ein neuer Country Head gefunden wurde, führen Stephan Ehrenfeldner (COO) und Lukas Lindenhofer das Wefox-Team in Österreich gemeinsam.
Joachim Müller, CEO der Wefox Holding AG, erklärt: „Innerhalb der Wefox Gruppe ist Österreich ein priorisierter Kernmarkt für den strategischen Ausbau des neuen wefox-Geschäftsmodells. Unsere österreichische Landesgesellschaft hat sich in den letzten Jahren eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Rene Besenbäck und Lukas Lindenhofer haben dies mit hohem persönlichen Einsatz vorangetrieben und gleichzeitig ein starkes Team entwickelt. Dafür möchte ich beiden herzlich danken, bedauere ihre Entscheidung und wünsche ihnen für ihre weitere Karriereentwicklung nur das Beste. In Österreich treten wir nun in die nächste Phase unserer strategischen Weiterentwicklung ein und werden dazu zeitnah die relevanten Weichenstellungen im Führungsteam bekannt geben.“
Besenbäck und Lindenhofer verlassen das Unternehmen mit einem positiven Blick zurück. Besenbäck betont: „Mit großer Wehmut und unglaublichem Stolz blicke ich auf die Entwicklung von Wefox in Österreich zurück, denn wir haben uns nicht nur am Markt weiter etabliert, sondern sind auch zu einem erfolgreichen Role-Model für viele Branchenkollegen geworden. Ich bin davon überzeugt, dass Wefox auch zukünftig eine mehr als tragende Rolle in der österreichischen Versicherungswirtschaft spielen wird und als Innovationstreiber seinem Ruf mehr als gerecht sein wird. Ich bin unendlich dankbar für diese herausfordernde Zeit und möchte meinem gesamten Team die höchste Anerkennung für die erreichten Meilensteine aussprechen.“
Lindenhofer ergänzt: „Ich verlasse wefox mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits bin ich unheimlich dankbar für die vergangenen vier Jahre in der Geschäftsleitung und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Andererseits fällt mir der Abschied vom großartigen Wefox-Austria-Team besonders schwer. Diesem Team gilt mein besonderer Dank. Ohne das volle Engagement, die Leidenschaft und den Zusammenhalt jedes Einzelnen wäre Wefox in Österreich nicht zu dem geworden, was es heute ist: einer der renommiertesten Dienstleister der Vermittlerbranche und ein verlässlicher Partner für die Versicherungsunternehmen. Es ist mir ein großes Anliegen, eine geordnete Übergabe sicherzustellen. Deshalb begleite ich den Übergangsprozess noch aktiv bis 31. März, um gemeinsam mit dem Team diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und eine stabile Basis für die Zukunft zu schaffen.“


