Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Österreich braucht mehr Lehrer!
Ab dem Schuljahr 2025/2026 setzt Teach For Austria erstmals TFA-Fellows auch an ­Wiener Ganztagsvolksschulen ein.
© Drazen Zigic – GettyImages.com

Bildung

Österreich braucht mehr Lehrer!

Sie wollen Lehrkraft werden? Dann können Sie Lehramt studieren, den Quereinstieg machen wie in Wien, wo etwa in HTLs Technikpraktiker zum Einsatz kommen – oder Sie werden TFAler.

Von Erich Brenner

05.11.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Abkürzung TFA steht für Teach For Austria, eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 2012 für Bildungsfairness in Österreich einsetzt. „Unser Ziel ist es, besonders engagierte und ambitionierte Hochschulabsolventen und Career Changer auszuwählen und intensiv auszubilden, damit sie für zwei Jahre in herausfordernden Schulen (Brennpunktschulen, Anm.) und Kinder­gärten unterrichten“, erklärt Severin Broucek, Geschäftsführer von Teach For Austria. Das bedeutet: Ein abgeschlossenes Studium ist Pflicht.

Weitere Artikel

Diverse Kreise auf blauem Hintergrund, die wie ein Netzwerk unterschiedlich verbunden sindExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Land der Verbindungen

Welcher professionelle Club, Verband, Verein eignet sich für wen? Wie kommt man hinein? Wo beginnt...

Weiterlesen: Land der Verbindungen
Attraktive Investmentchancen mit der Jubiläumsanleihe 2025 der W.E.B

WEB Windenergie: Zukunft zeichnen. Gemeinsam wachsen.

Seit mehr als 30 Jahren liefert die WEB Windenergie AG verlässlich grünen Strom aus Wind und Sonne....

Weiterlesen: WEB Windenergie: Zukunft zeichnen. Gemeinsam wachsen.
Foto Christian Tesch

„Die Klimawende muss mit Vernunft und Marktwirtschaft gelingen“

Die von der heutigen Staatssekretärin Elisabeth Zehetner gegründete NGO Oecolution setzt sich für...

Weiterlesen: „Die Klimawende muss mit Vernunft und Marktwirtschaft gelingen“