Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Mit Rohstoff-Investments auf der Überholspur
Insbesondere die in der November-Ausgabe von ­GEWINN vorgestellten Möglichkeiten, in Öl zu investieren, haben hohe Erträge gebracht. Wie zum Beispiel die Aktien von Halliburton (Bild).
© APA-Images/laif/Dermot Tatlow

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Mit Rohstoff-Investments auf der Überholspur

In der November-Ausgabe von GEWINN lag der Schwerpunkt auf Rohstoff-Investments, die bis zu 76 Prozent Kursplus gebracht haben.

Von Michael Kordovsky

07.04.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der Angriff der USA und Israels auf den Iran und die Gegenangriffe des iranischen Regimes dauern mittlerweile mehr als fünf Wochen an. Dabei hat insbesondere die Energieinfrastruktur große Schäden genommen: In Ras Laffan Industrial City (Katar) ist die größte LNG-Anlage der Welt schwer getroffen worden. Experten schätzen die Reparaturdauer auf drei bis fünf Jahre. Zudem trafen israelische und US-amerikanische Gegenschläge wichtige Gasfelder im Iran. Die Wasserstraße von Hormus, durch die vor dem Krieg noch ein Fünftel des globalen Öl- und Erdgasverbrauchs transportiert wurde, ist nur noch für Verbündete des Irans offen, und Medienberichten zufolge plant der Iran, die Meerenge langfristig in eine maritime Mautstraße umzufunktionieren.  

Diese Ereignisse führten bei der Ölsorte Brent zu einem Preisanstieg von über 50 Prozent und könnten schwerwiegende weitere wirtschaftliche Auswirkungen haben: So hat am 19. März die EZB die neuesten Wachstums- und Inflationsprognosen für die Eurozone veröffentlicht. Demnach wurde gegenüber Dezember das BIP-Wachstum für 2026 von 1,2 auf 0,9 Prozent nach unten und die Inflationsprognose von 1,9 auf 2,6 Prozent nach oben revidiert. Die Forward-Rates im Dreimonats-Euribor implizieren bereits die Erwartungen von zwei Leitzinsanhebungen im laufenden Jahr, in den USA zerplatzten die Hoffnungen auf baldige Leitzinssenkungen.

Weitere Artikel

Foto Veronique Erb

„Lateinamerika finden wir derzeit besonders interessant.“

Veronique Erb, Portfoliomanagerin bei RBC Bluebay Asset Management, erklärt im Gespräch mit GEWINN,...

Weiterlesen: „Lateinamerika finden wir derzeit besonders interessant.“
Menschen sitzend am Kanal in Kopenhagen

Die zehn sichersten Länder der Welt

GEWINN identifiziert die sichersten Länder und zeigt auf, welche Chancen sich dort für Anleger...

Weiterlesen: Die zehn sichersten Länder der Welt

Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

Wer heute in Immobilien investieren möchte, denkt oft zuerst an Lage, Objekt und Finanzierung. Doch...

Weiterlesen: Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge