Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Mangelndes Wissen hält Österreicher von Börsen fern
Bei einer aktuellen Studie im Auftrag des Bankenverbands gaben 70 Prozent der Befragten an, sie seien nur mäßig oder gar nicht über Bank- und Finanzprodukte informiert.
© Rawpixel Ltd – GettyImages.com

Geldanlage

Mangelndes Wissen hält Österreicher von Börsen fern

Eine aktuelle Studie zeigt wieder einmal auf, dass Frau und Herr Österreicher größtenteils aus mangelndem Know-how die Chancen am Kapitalmarkt ignorieren. GEWINN-Leser wissen und trauen sich hingegen mehr – zu ihrem Vorteil.

Von Clemens Peleska

21.02.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Es ist kein Geheimnis: Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen konservative Sparformen. „Drei Viertel setzen auf klassisches Sparen, nur ein knappes Viertel nutzt Fonds oder Aktien als Anlageform. Grund für die geringe Nutzung des Kapitalmarkts sind die Angst vor Verlusten, die unsichere wirtschaftliche Lage und das fehlende Finanzwissen“, fasst Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes, knapp zusammen. Zum „klassischen Sparen“ zählen vor allem Onlinespar- und Girokonten, aber auch das Sparbuch und Bausparverträge. Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern machen sich jedoch Sorgen, dass ihr Erspartes durch die derzeitige Inflation weniger wird. „Geldentwertung ist die zweitgrößte Sorge, die die Inflation auslöst, gleich nach dem teurer werdenden täglichen Einkauf“, sagt Resch.

Besonders alarmierend ist in diesem Zusammenhang das fehlende Finanzwissen. Die vorgelegte Studie zeigt: Ein Drittel der Befragten weiß einfach nicht, dass drei Prozent Sparzinsen die Kaufkraft bei aktueller Inflation nicht erhalten können. Dieses Unwissen könnte erklären, warum in Österreich immer noch nur gespart statt investiert wird.

Weitere Artikel

Buffett in der PublikumsmasseExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warren Buffetts letzter großer Auftritt

Die Investorenlegende Warren Buffett kündigte bei der diesjährigen Hauptversammlung von ­Berkshire...

Weiterlesen: Warren Buffetts letzter großer Auftritt
Bildungsminister Christoph Wiederkehr

„Schule muss Kompetenzen vermitteln, die heute zählen“

Christoph Wiederkehr lernte das Wiener Schulsystem als Stadtrat für Bildung und Integration hautnah...

Weiterlesen: „Schule muss Kompetenzen vermitteln, die heute zählen“
Foto Saori Dubourg, Greiner AG

Warm im Ton, aber klar in der Sache

Auf ihr erstes Jahr als Vorstandsvorsitzende bei Greiner blickt Saori Dubourg zufrieden zurück. Wie...

Weiterlesen: Warm im Ton, aber klar in der Sache