Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

LLB-Immofonds kann nicht mehr aufsperren
Der LLB-Fonds muss in den nächsten Jahren alle seine Immobilien verkaufen. Wertvollstes Objekt ist das Tlapa-Haus in Wien.
© Fotostudio Stefan Baumann, www.studiobaumann.com

Immofonds

LLB-Immofonds kann nicht mehr aufsperren

Erstmals kommt es in Österreich zur Abwicklung eines offenen Immofonds. Wie viel Geld für die Anleger bleibt, hängt jetzt vom Erfolg der Immobilienverkäufe ab.

Von Robert Wiedersich

03.06.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Bisher galten Immobilienfonds in Österreich als risikoarmes Investment mit niedrigen Renditen, aber auch geringem Verlustrisiko. Dazu kommt der Vorteil, dass Anleger ihr Geld – für Immobilieninvestments ungewöhnlich – jederzeit zum täglichen Kurs entnehmen können. Das geht allerdings nur so lange gut, solange nicht zu viele Anleger gleichzeitig aus dem Fonds aussteigen wollen. Dann übersteigen die Abflüsse die Liquidität.

Schon seit 2023 geschlossen

Genau das passierte beim LLB Semper Real Estate im Zuge der Immobilienkrise vor zwei Jahren. Im Oktober 2023 setzte der Fonds der Österreich-Tochter der Liechtensteinischen Landesbank die Rücknahme der Anteile aus. Das ist laut Gesetz für maximal zwei Jahre möglich, also bis spätestens Oktober 2025. In dieser Zeit muss der Fonds Immobilien verkaufen, um wieder genügend Liquidität für die Auszahlung aller Anleger, die aussteigen möchten, anzusammeln. Gelingt das nicht, muss der Fonds abgewickelt werden.

Weitere Artikel

Porträt Daniel JelitzkaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Das ist ein Angriff auf die Bausubstanz unserer Städte“

Daniel Jelitzka, Gründer von JP Immobilien, warnt davor, dass Vermieten in Österreich immer weniger...

Weiterlesen: „Das ist ein Angriff auf die Bausubstanz unserer Städte“
KI-Chip von AmbarellaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen

Unter den Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom März 2025 befanden sich einige sehr lukrative Tipps im...

Weiterlesen: Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …