Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Lindt erobert die Wiener Innenstadt
Auf der Kärntner Straße 1 unweit des Wiener Stephansdoms hat Lindt & Sprüngli seinen ersten Flagshipstore in Österreich eröffnet.
© Philipp Lipiarski, www.lipiarski.com

Eröffnung

Lindt erobert die Wiener Innenstadt

Von Michaela Schellner

07.11.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Oktober seinen ersten Flagshipstore in Österreich eröffnet. Auf der Kärntner Straße 1 in der Wiener Innenstadt finden Naschkatzen auf rund 400 Quadratmetern Fläche verteilt auf zwei Stockwerke künftig alles, was das Herz begehrt. Darunter etwa eine großzügige Pick-&-Mix-Pralinen-Station zum Zusammenstellen der eigenen Lieblingsmischung, eine Chocolateria, wo man den Lindt-Maîtres-Chocolatiers beim Zubereiten der Spezialitäten über die Schulter schauen kann, und eine Chocolate Bar mit diversen Kaffeespezialitäten zum Vor-Ort-Genießen. Im Sortiment tummeln sich auch exklusive Geschenkartikel, zudem können die nach Wunsch gestalteten Schokoladenkreationen auch personalisiert werden. Geöffnet ist von Montag bis Sonntag von zehn bis 21.30 Uhr.

Für Hersteller Lindt & Sprüngli, der in unmittelbarer Nähe noch zwei weitere kleinere Geschäfte betreibt, ist Österreichs erster Flagshipstore, vergleichbar mit jenem am Londoner Piccadilly Circus, ein echter Meilenstein zur Markenstärkung, wie CEO Adalbert Lechner anlässlich der Eröffnung betont. Der gebürtige Steirer, der das Schweizer Unternehmen seit Oktober 2022 leitet, erklärt: „80 Prozent unserer Kunden hier sind zwar Touristen, aber wir haben auch für die Wienerinnen und Wiener ein tolles Angebot.“

Und der Expansionsdurst der Schweizer ist nach wie vor groß. 2027 eröffnet im Wiener Kursalon Hübner im Stadtpark eine Schokoladen-Erlebniswelt auf 5.000 Quadratmetern Fläche. Rund eine Million Besucher will man dort jährlich begrüßen, die Bauarbeiten laufen bereits.

Weltweit hat Lindt & Sprüngli 2024 mit rund 15.000 Mitarbeitern 5,47 Milliarden Schweizer Franken umgesetzt. Das Unternehmen betreibt zwölf Produktionsstandorte in Europa und in den USA, 38 Tochtergesellschaften und 560 eigene Geschäfte. Zudem arbeitet man mit einem Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren zusammen, die die Marke rund um den Globus vertreiben. Die österreichische Tochtergesellschaft hat ihren Hauptsitz in Wien und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter. Zudem gibt es hierzulande eine eigene Produktion in Gloggnitz (NÖ). Neben Lindt gehören auch die Marken Küfferle und Hofbauer zum Unternehmen.

Weitere Artikel

Foto Klaus Mader, SBO

„Transformation ist ein Marathon, kein Sprint“

SBO-CEO Klaus Mader spricht im GEWINN-Kurzinterview über den strategischen Wandel vom...

Weiterlesen: „Transformation ist ein Marathon, kein Sprint“
Sportler in Startposition auf einer Leichathletikbahn

Das sind die neuen Favoriten an der Börse

KI spaltet die Börsen. Das zeigt ein Blick auf die größten Gewinner und Verlierer des bisherigen...

Weiterlesen: Das sind die neuen Favoriten an der Börse
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Von Big Tech zu Banken, Bau und Pharma

Hohes Kursniveau trotz Politspannungen und Auftrieb nach Japan-Wahl

Weiterlesen: Von Big Tech zu Banken, Bau und Pharma