Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“
„Investment Punk“ Gerald Hörhan: „Es gibt schon Fälle, dass man Wohnungen um 30 Prozent günstiger kaufen kann als vor einem Jahr.“
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Interview mit Gerald Hörhan

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“

„Investment Punk“ Gerald Hörhan sieht am Immobilienmarkt bereits wieder Chancen und verdient auch weiterhin mit Kryptowährungen „richtig Geld“.

Von Martin Mayer und Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
26.06.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Sie haben in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert, dass Wohnungen zu teuer sind, um sie als Anleger zu kaufen – vor allem in Österreich. Jetzt haben wir erstmals seit 2005 die Situation, dass die Preise hierzulande tatsächlich sinken. Ist der Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg gekommen?

Hörhan: Ja, es gibt bereits Regionen in Österreich, die interessant sind. So beginnen Immobilien in Westösterreich, durchaus attraktiv zu werden, vor ­allem, wenn man kleine Wohnungen kauft. Die haben generell eine deutlich höhere Mietrendite, also Miete pro Quadratmeter, die man erzielen kann. Bei diesen Wohnungen funktioniert das Modell, dem zufolge die Miete den Kredit abbezahlt. In Wien hingegen sind die Preise noch etwas zu hoch.

GEWINN: Aber tendenziell ist der ­Westen ja teurer als Wien, oder?

Weitere Artikel

Wer breit streut, kann trotz Krisen investieren

Obwohl Konflikte und Kriege die Medien dominieren, läuft es vielerorts sehr gut, wie die Rekordkurse...

Weiterlesen: Wer breit streut, kann trotz Krisen investieren
GoldbarrenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zwischen Rekordhoch und Zinspoker

Der Goldpreis hat ein Jahr der Extreme hinter sich. GEWINN beschreibt die Hintergründe und zeigt...

Weiterlesen: Zwischen Rekordhoch und Zinspoker
Außenansicht Firmengebäude Google

Alle lieben Alphabet

GEWINN hat analysiert, welche Aktien die größten US-Investoren zuletzt ge- und verkauft haben....

Weiterlesen: Alle lieben Alphabet