Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“
„Investment Punk“ Gerald Hörhan: „Es gibt schon Fälle, dass man Wohnungen um 30 Prozent günstiger kaufen kann als vor einem Jahr.“
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Interview mit Gerald Hörhan

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“

„Investment Punk“ Gerald Hörhan sieht am Immobilienmarkt bereits wieder Chancen und verdient auch weiterhin mit Kryptowährungen „richtig Geld“.

Von Martin Mayer und Robert Wiedersich

26.06.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Sie haben in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert, dass Wohnungen zu teuer sind, um sie als Anleger zu kaufen – vor allem in Österreich. Jetzt haben wir erstmals seit 2005 die Situation, dass die Preise hierzulande tatsächlich sinken. Ist der Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg gekommen?

Hörhan: Ja, es gibt bereits Regionen in Österreich, die interessant sind. So beginnen Immobilien in Westösterreich, durchaus attraktiv zu werden, vor ­allem, wenn man kleine Wohnungen kauft. Die haben generell eine deutlich höhere Mietrendite, also Miete pro Quadratmeter, die man erzielen kann. Bei diesen Wohnungen funktioniert das Modell, dem zufolge die Miete den Kredit abbezahlt. In Wien hingegen sind die Preise noch etwas zu hoch.

GEWINN: Aber tendenziell ist der ­Westen ja teurer als Wien, oder?

Weitere Artikel

Mann mit Brille und Vollbart hält in einer Hand das Handy, in der anderen eine Kreditkarte und blickt verwundertExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Plötzlich ausgesperrt

Ein relativ neues Phänomen ist das sogenannte „Compliance Freeze“: Plötzlich ist das Gehaltskonto,...

Weiterlesen: Plötzlich ausgesperrt
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist Jungunternehmen des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist Jungunternehmen des Jahres
Foto Lisa Pfneisl

Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz

Lisa Pfneisl hat einen Sprint hingelegt. Nicht nur, dass sie 2024 offiziell den elterlichen Betrieb...

Weiterlesen: Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz