Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“
„Investment Punk“ Gerald Hörhan: „Es gibt schon Fälle, dass man Wohnungen um 30 Prozent günstiger kaufen kann als vor einem Jahr.“
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Interview mit Gerald Hörhan

„Leute warten beim Inves­tieren immer, bis es zu spät ist“

„Investment Punk“ Gerald Hörhan sieht am Immobilienmarkt bereits wieder Chancen und verdient auch weiterhin mit Kryptowährungen „richtig Geld“.

Von Martin Mayer und Robert Wiedersich

26.06.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Sie haben in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert, dass Wohnungen zu teuer sind, um sie als Anleger zu kaufen – vor allem in Österreich. Jetzt haben wir erstmals seit 2005 die Situation, dass die Preise hierzulande tatsächlich sinken. Ist der Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg gekommen?

Hörhan: Ja, es gibt bereits Regionen in Österreich, die interessant sind. So beginnen Immobilien in Westösterreich, durchaus attraktiv zu werden, vor ­allem, wenn man kleine Wohnungen kauft. Die haben generell eine deutlich höhere Mietrendite, also Miete pro Quadratmeter, die man erzielen kann. Bei diesen Wohnungen funktioniert das Modell, dem zufolge die Miete den Kredit abbezahlt. In Wien hingegen sind die Preise noch etwas zu hoch.

GEWINN: Aber tendenziell ist der ­Westen ja teurer als Wien, oder?

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen

Aktives Investment-Management scheitert letztlich daran, dass die zugrunde liegenden Prognosen zu...

Weiterlesen: Warum Finanzprognosen Anlegern mehr schaden als nutzen
Das GEWINN Börsenbarometer Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit boersensignale.de

Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt

Neue Serie: Mit dem GEWINN-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen Überblick über die...

Weiterlesen: Der Aufwärtstrend an den Börsen ist weiter intakt
Eine Hand mit einem Fächer von 100 Euro Scheinen, zweite Hand greift zu den Scheinen

Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken

Wer bereits vor 2018 Fonds auf einem Bankdepot gehalten hat, kann in vielen Fällen zu viel bezahlte...

Weiterlesen: Einigung zu Kick-backs zwischen VKI und Raiffeisenbanken