Hauptinhalt

Können Sie KI?
Florian Hasibar (li.) und Fabian Hemmerich wollen mit ihrer Weiterbildungsplattform zum führenden Bildungstechnologieunternehmen für KI-Kompetenzen in Europa werden.
© mytalents.ai

Jungunternehmer-Strategie: mytalents.ai

Können Sie KI?

Dass die Antwort künftig „Ja“ und nicht mehr „Nein“ lautet, wollen die beiden mytalents.ai-Gründer Florian ­Hasibar und Fabian Hemmerich mit ihrer innovativen Weiterbildungsplattform für KI-Kompetenzen erreichen.

Von Michaela Schellner

01.11.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Haben Sie schon einmal überlegt, sich in Sachen künstliche Intelligenz (KI) weiterzubilden, wissen aber nicht, wie? Oder sind Sie vielleicht Unternehmer und möchten Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich fördern? Genau an diesem Punkt setzt das österreichische Bildungstechnologie-Start-up mytalents.ai an. „Unser Ziel ist die Demokratisierung von KI durch maßgeschneiderte Kurse zum Selbststudium“, so Fabian Hemmerich im Interview mit GEWINN. Das Gespräch findet via Video statt und wird von einem KI-gesteuerten Meeting-Recorder namens tl;dv begleitet. ­Dieser zeichnet das Gesprochene auf, wandelt es in Text zum Nachlesen um und erstellt auch gleich eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten. Dieses Beispiel, das auch Teil des Kursangebots des im Juni 2023 ­gegründeten Start-ups ist, zeigt eindrucksvoll, wie KI dabei helfen kann, die eigene Produktivität zu steigern. „Wir selbst sind begeisterte Nutzer von KI-Tools, die wahnsinnig großes Potenzial haben. Als wir bemerkt haben, dass generative Modelle wie ChatGPT nun auch für Nichttechniker zugänglich gemacht werden, haben wir beschlossen, eine Weiterbildungsplattform zu bauen“, erklärt Hemmerich.

Weitere Artikel

GEWINN November 2024

Hydrosolid ist Jungunternehmen des Jahres

Mit innovativer Wasserstoffspeichertechnologie will das niederösterreichische Start-up Hydrosolid...

Weiterlesen: Hydrosolid ist Jungunternehmen des Jahres
GEWINN Dezember 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Stumpf-Sohn wird Schlossherr

Ein Wiener Unternehmen hat Schloss Rappoltenkirchen in Nieder­österreich für 5,5 Millionen Euro...

Weiterlesen: Stumpf-Sohn wird Schlossherr
GEWINN Dezember 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Österreich muss aufpassen, dass es kein Sanierungsfall wird“

Im Koalitionspoker wird gelegentlich geblufft und mit gezinkten Karten gespielt, daher lud GEWINN...

Weiterlesen: „Österreich muss aufpassen, dass es kein Sanierungsfall wird“