Hauptinhalt

OGH-Urteile

Kein „grenzüberschrei­ten­des“ Wohnungseigentum

Von Stephanie Kulhanek und Judith Siegmund

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
02.06.2026
Zusammenlegung zweier Eigentumswohnungen
Die Zusammenlegung zweier Eigentumswohnungen ist über Grundstücksgrenzen hinaus nicht zulässig.© FabrikaCr – GettyImages.com

Die Antragstellerin ist Wohnungseigentümerin eines im Erdgeschoß eines Hauses gelegenen Geschäftslokals. Zwischen ihrem Objekt und den im Erdgeschoß der Nachbarliegenschaft gelegenen Geschäftsräumlichkeiten besteht seit den 1980er-Jahren ein mit einer Brandschutztüre verschließbarer Durchbruch. Gegenstand des Verfahrens ist der Antrag, die Zustimmung der übrigen Wohnungseigentümer zu diesem Durchbruch zu ersetzen. 

Zwar wird grundsätzlich bei Eigentümeridentität die Zusammenlegung von Wohnungseigentumsobjekten als zulässig und genehmigungsfähig erachtet. Das gilt aber nicht für die bauliche Verbindung mit einem Objekt auf der Nachbarliegenschaft. Die Schaffung eines neuen „grenzüberschreitenden“ Wohnungseigentumsobjekts ist nicht möglich. Denn das Wohnungseigentum stellt auf das Miteigentum an einer einzelnen Liegenschaft ab, das Wohnungseigentumsobjekt muss sich daher zur Gänze auf ein und derselben Liegenschaft befinden. Ob der Durchbruch mittels (hier Brandschutz-)Tür versperrt werden kann, ist nicht entscheidend (5 Ob 130/25s).

Weitere Artikel

Zwei Männer mit Kinder beim Geschenke auspacken

Kein Recht auf Weihnachten für die Mutter

Im Zuge eines Sorgerechtsstreits, in dem die Vorinstanzen zugunsten einer gemeinsamen Obsorge beider...

Weiterlesen: Kein Recht auf Weihnachten für die Mutter
Zieleinlauf von 3 Läufern aus der Vogelperspektive

Wir sind Weltmeister

Der ATX eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch und zählt heuer abermals zu den stärksten Leitindizes der...

Weiterlesen: Wir sind Weltmeister
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk