Hauptinhalt

Fotonachlese GEWINN-Jungunternehmer:innen 2025
Jung, mutig, erfolgreich: Das sind die besten Gründer des Landes
Am Abend des 3. November 2025 verwandelte sich die Wiener Albertina wieder in einen Treffpunkt für Zukunftsgestalter. Rund 150 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sowie prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik feierten in dem renommierten Kunstmuseum in Kooperation mit dem Verbund und unter der Schirmherrschaft des Wirtschafts- und des Umweltministeriums zum zweiten Mal die 100 besten Gründerinnen und Gründer Österreichs. Zusätzlich wurden die bemerkenswertesten Einreichungen in den Kategorien Umwelt, Hightech, Export, Circular Economy und Idee des Jahres vor den Vorhang geholt.
Die Gewinner sind …
In einem umfangreichen Auswahlprozess bewertete die zehnköpfige Jury aus Wirtschaft, Politik und Forschung die von Hightech bis zum innovativen Handwerk umfassenden Einreichungen. Das Spektrum war erneut vielfältig und erstreckte sich von modernen Heizsystemen über die Herstellung lebenswichtiger Medikamente bis hin zu smarten Lösungen für das E-Auto-Laden. Bei der Bewertung berücksichtigt wurden die Kriterien Originalität und Qualität der Geschäftsidee, Unternehmensstrategie, Kundenorientierung, Umweltverträglichkeit und technische Umsetzung der Konzepte.
Teilnahmeberechtigt waren Jungunternehmer:innen jeden Alters und jeder Branche, die ihre Firma (mit Stammsitz in Österreich) nach dem 1. Jänner 2020 gegründet haben.
Die Jury überzeugt haben:
1. Platz: Enercube GmbH, Köstendorf
2. Platz: Nagene GmbH, Wien
3. Platz: Silana GmbH, Wien
Sieger „Hightech“: Bespark Bio, Wien
Sieger „Umwelt“: KWMS GmbH, Wien
Sieger „Export“: Senseven GmbH, Wien
Sieger „Circular Economy“: Findustrial GmbH, Schörfling am Attersee
Sieger „Idee des Jahres“: SSR GmbH, Wilhering
Überreicht wurden die Schecks und Urkunden persönlich von Franz Zöchbauer (Managing Director Verbund X), Christian Holzer (Leitung Sektion V, Kreislaufwirtschaft, Chemie und Strahlenschutz im BM für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft), Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (BM für Wirtschaft, Energie und Tourismus) Julia Aichhorn (Bundesvorsitzende der Jungen Industrie/Industriellenvereinigung), Verena Eugster (Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft/Wirtschaftskammer Österreich) und Christian Tesch, Geschäftsführer Oecolution Austria. Die Top 10 erhielten darüber hinaus einen Gutschein für eine Werbeseite im GEWINN und die Top 100 ein GEWINN-Jahresabo.
Nach dem offiziellen Teil des Abends, durch den Michaela Schellner (GEWINN-Ressortleiterin Unternehmen & Karriere, Lifestyle) und Fritz Ruhm (GEWINN-Redakteur) führten, nutzten die bestens gelaunten Jungunternehmer:innen beim vom VERBUND zur Verfügung gestellten Flying Buffet noch die Möglichkeit zum Netzwerken und Feiern.
Und wer heuer nichts gewonnen hat und nächstes Jahr nicht älter als fünf Jahre ist, der kann sich unter gewinn.com/vorregistrierung-jungunternehmen2026 schon jetzt für eine Teilnahme am GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettberwerb 2026 vorregistrieren.


