Hauptinhalt

Sutterlüty
Jürgen Sutterlüty erhält Österreichischen Handelspreis
Im Rahmen des Tag des Handels, der einmal jährlich in Kooperation zwischen dem Handelsverband sowie der Fachzeitschrift Regal veranstaltet wird und mit rund 400 Gästen als wichtigstes Branchenhighlight gilt, wurde Jürgen Sutterlüty mit dem Österreichischen Handelspreis ausgezeichnet.
Der Unternehmer, der erst kürzlich die Geschäftsführung der gleichnamigen Vorarlberger Handelskette an seinen Sohn Florian übergeben hat (GEWINN hat berichtet), wurde als „moralische Instanz für eine ganze Branche“ gewürdigt. Die Laudatio hielt Klaus Koch, CEO und Eigentümer von Brandtrust. „Jürgen Sutterlüty hat schon vor zwanzig Jahren gewusst: Regionalität ist keine Mode, sondern die Zukunft“, betonte er. Heute ist Sutterlüty der Lebensmittelhändler mit dem weltweit höchsten Anteil an regionalen Produkten im Sortiment, die für 35 Prozent des Umsatzes stehen.
Sutterlüty, geboren 1964, trat 1990 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ein, das er in der Folge 35 Jahre lang leitete. Heute umfasst die Supermarkt-Kette 30 Ländle-Märkte mit 1.000 Mitarbeitern.
Der Ursprung der Lebensmittelkette liegt in einem kleinen Hofladen am landwirtschaftlichen Betrieb seiner Großeltern in Egg im Bregenzerwald. Noch heute basiert das Geschäftsmodell von Sutterlüty auf der anerkannt partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit regionalen bäuerlichen Produzenten.


