Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Jetzt für Gesundheits- und Sozialstudiengänge bewerben!
An der Hochschule ­Campus Wien muss man sich bis spätestens 7. Dezember 2025 für den Studiengang Gesundheits- und Kranken­pflege bewerben.
© Hochschule Campus Wien/Ludwig Schedl

Fachhochschulen

Jetzt für Gesundheits- und Sozialstudiengänge bewerben!

An den österreichischen FHs hat die Bewerbungsphase für besonders gefragte Studie­gänge begonnen. Alle wichtigen Infos zu Angeboten, Fristen und Förderungen finden Sie hier.

Von Fini Trauttmansdorff

02.12.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Nachfrage nach Studienplätzen an heimischen Fachhochschulen (FHs oder neuerdings Hochschulen für angewandte Wissenschaften, HAW) ist hoch. Insbesondere im Bereich Gesundheitswesen kommen auf einzelne Studienplätze teilweise bis zu 30 Bewerber. Wer sich für Studiengänge wie Diätologie, Ergotherapie, Gesundheit und Soziales, Hebammen, Logopädie, Orthoptik, Physiotherapie, Soziale Arbeit oder die beiden neuen Joint-Studiengänge (siehe Tabelle unten) interessiert, sollte die Bewerbung daher frühzeitig abschicken und ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben vorbereiten.

Die elf Fachhochschulen, die diese Studiengänge anbieten, starten ab sofort mit den Bewerbungen für das Sommer- und das Herbstsemester 2026. Achtung: Zum Teil enden die Bewerbungsfristen für das Sommersemester bereits im Dezember 2025 bzw. im Jänner 2026. 

Voraussetzung für das Studium ist eine Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung. Für Quereinsteiger mit einschlägiger Berufspraxis bieten diese Studiengänge aber ebenfalls Chancen. Nach der Aufnahmeprüfung müssen Studierende zudem die vorgeschriebenen Impfungen nachweisen und männliche Bewerber den Präsenzdienst absolviert haben.

Weitere Artikel

Junge Frau vor PC, älterer grauhaariger Mann daneben über den Tisch gebeugtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Jung coacht Alt

Silberschläfe coacht Grünschnabel – so kennt man Mentoring. Reverse Mentoring funktioniert...

Weiterlesen: Jung coacht Alt

Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl

Kaiserin ohne Kitsch: Das neue Grand Elisabeth Hotel in Bad Ischl ist eine unkonventionelle Hommage...

Weiterlesen: Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl
Fischerstrand

Eine Investition in Lebensqualität: Wohnen an der Alten Donau in Wien

Exklusives Neubauprojekt von Glorit. Die untere Alte Donau im 22. Bezirk zählt zu den...

Weiterlesen: Eine Investition in Lebensqualität: Wohnen an der Alten Donau in Wien