Hauptinhalt

Fachhochschulen
Jetzt für Gesundheits- und Sozialstudiengänge bewerben!
Die Nachfrage nach Studienplätzen an heimischen Fachhochschulen (FHs oder neuerdings Hochschulen für angewandte Wissenschaften, HAW) ist hoch. Insbesondere im Bereich Gesundheitswesen kommen auf einzelne Studienplätze teilweise bis zu 30 Bewerber. Wer sich für Studiengänge wie Diätologie, Ergotherapie, Gesundheit und Soziales, Hebammen, Logopädie, Orthoptik, Physiotherapie, Soziale Arbeit oder die beiden neuen Joint-Studiengänge (siehe Tabelle unten) interessiert, sollte die Bewerbung daher frühzeitig abschicken und ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben vorbereiten.
Die elf Fachhochschulen, die diese Studiengänge anbieten, starten ab sofort mit den Bewerbungen für das Sommer- und das Herbstsemester 2026. Achtung: Zum Teil enden die Bewerbungsfristen für das Sommersemester bereits im Dezember 2025 bzw. im Jänner 2026.
Voraussetzung für das Studium ist eine Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung. Für Quereinsteiger mit einschlägiger Berufspraxis bieten diese Studiengänge aber ebenfalls Chancen. Nach der Aufnahmeprüfung müssen Studierende zudem die vorgeschriebenen Impfungen nachweisen und männliche Bewerber den Präsenzdienst absolviert haben.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten


