Hauptinhalt

Krypto-Wertpapiere
Investieren in Altcoins
Anleger, die breit gestreut in die Chancen abseits von Bitcoin investieren möchten, können das wie in diesem Artikel beschrieben durch einen direkten Kauf der entsprechenden Assets über Kryptobörsen machen oder auf dem eher gewohnten Weg von Wertpapieren. Das diesbezügliche Angebot weitet sich ständig aus und umfasst mittlerweile auch Exchange-Traded Notes (kurz ETNs) oder Exchange-Traded Products (ETPs), die die Entwicklung von weniger bekannten Krypto-Assets oder diversifizierten Kryptoindizes abbilden. Dabei handelt es sich um börsengehandelte Inhaberschuldverschreibungen, von denen viele mit „physisch“ hinterlegten Krypto-Assets besichert sind. Krypto-ETFs sind im Unterschied zu den USA in Europa nicht zugelassen.
So bietet etwa Coinshares mit dem Physical Uniswap ETN (GB00BNRRG624, laufende Kosten 2,5 Prozent p. a.) ein Wertpapier an, mit dem man von der Entwicklung des Uniswap-Netzwerks profitieren kann. Von 21shares gibt es ein entsprechendes ETN für Aave (CH1135202120, Kosten 2,5 Prozent p. a.). Und Bitwise hat ein NEAR Staking ETP (DE000A4A5GV2, Kosten 0,85 Prozent p. a.) im Programm.
Darüber hinaus gibt es auch Produkte, die ein diversifiertes Portfolio an Krypto-Assets abbilden, in denen auch einige der genannten Altcoins enthalten sind: zum Beispiel den 21shares Future of Crypto Index ETP (CH1382892102, Kosten 1,49 Prozent p. a.). Das Zertifikat Web3 Digital Asset Innovations ETI (DE000A3G6MG4, Kosten: 2,25 Prozent p. a.) wurde von iMaps emittiert. Die Investmentstrategie des Zertifikats stammt von Fountainhead Digital aus Wien. Das Zertifikat ist auch für Privatinvestoren zugänglich, jedoch ohne Public Placement.


