Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Inside Novomatic
Fast alles, was man für einen Spielautomaten braucht, wird von Novomatic selbst hergestellt. Bis auf die Bildschirme – diese werden zugekauft.
© Archiv

Reportage Novomatic

Inside Novomatic

Für GEWINN hat der Glücksspielgigant aus Gumpoldskirchen in Niederösterreich die zuletzt Medien gegenüber eher ­verschlossenen Türen geöffnet, um sich als innovativer Technologiekonzern, wichtiger Arbeitgeber und bedeutender Wirtschaftsfaktor zu präsentieren.

Von Friedrich Ruhm und Michaela Schellner

29.09.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Eines vorneweg: Man kann für oder gegen Glücksspiel sein, Spielerschutz und klare Gesetze sind jedenfalls immens wichtig. Fakt ist aber auch, dass es Glücksspiel seit Tausenden von Jahren gibt und es Teil der globalen Freizeitindustrie ist. Also kann man auch ein wenig stolz sein, wenn ein Unternehmen aus Österreich in diesem Bereich zur absoluten Weltspitze zählt. Das ist jedenfalls die Botschaft, die Novomatic wieder mehr in den Vordergrund rücken möchte, erklärt uns Stefan Krenn, Director Group Marketing & Communications: „Novomatic hat sich in den mehr als 40 Jahren ihrer Unternehmensgeschichte zu Europas führendem Gamingtechnologiekonzern entwickelt, der Casinos auf der ganzen Welt mit Hightechprodukten made in Austria ausstattet.“

Bevor wir aber das zu hören bekommen, werden wir in einem Foyer empfangen, das schon ein wenig die Dimensionen erahnen lässt, in denen sich Novomatic als Konzern bewegt. Marmor, Lichtinstallationen und eine Rezeption wie auf einem Kreuzfahrtschiff prägen das Ambiente. Nach der Registrierung begrüßt uns Alexandra Lindlbauer aus der Konzernkommunikation. Bewaffnet ist sie mit einem Notizbuch, in dem sie sich die letzten Zahlen frisch notiert hat, die zeigen, wie groß Novomatic tatsächlich ist (siehe Kasten unten).

Empfangsbereich des Novomatic-Headquarters in Gumpoldskirchen
Der Empfangsbereich des Novomatic-Headquarters in Gumpoldskirchen überrascht mit einem beeindruckenden Ambiente. © Archiv

Weitere Artikel

Ein Mann und zwei Frauen stehen im Kochgewand ganz in weiß und mit Kochhaube am Kopf jeder mit einem Tablett Lindt-Süßigkeiten nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Lindt erobert die Wiener Innenstadt

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Oktober seinen ersten Flagshipstore in...

Weiterlesen: Lindt erobert die Wiener Innenstadt
Foto von Laurenz Sutterlüty und David RiedlExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist das Start-Up des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist das Start-Up des Jahres
Reinhold Draxler vor seinen IndustriewaschmaschinenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Waschen mit System

Das Franchisesystem Green & Clean ermöglicht Selbstständigkeit im Nebenjob mit einem Zeitaufwand von...

Weiterlesen: Waschen mit System