Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„In Europa sind wir  qualitativ der Beste“
Ewald Koppensteiner ist Geschäftsführer von HPW, dem europäischen Marktführer für isolierte Hochleistungsdrähte.
© HPW, Bearbeitung: GEWINN

Hidden Champions: HPW Metallwerk

„In Europa sind wir qualitativ der Beste“

Die Linzer HPW Metallwerk GmbH verarbeitet jährlich rund 20.000 Tonnen Kupfer und Nickel zu Flach- und Runddrähten für Zukunftstechnologien wie E-Mobilität und Windenergie. Die kundenspezifisch gestalteten Produkte made in Austria sind weltweit gefragt.

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
27.02.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Ewald Koppensteiner scheut den Vergleich mit der Konkurrenz nicht. „In Bezug auf Qualität und Innovation haben wir seit Jahren die Nase vorn“, erklärt der Geschäfts­führer im Gespräch mit GEWINN. Mit seinen Kollegen Harald Lackner (Vertriebsvorstand) und Michael Guger (Finanzvorstand) bildet er das Management des europäischen Marktführers für isolierte Hochleistungsdrähte, der mit mittlerweile 260 Mitarbeitern rund 156 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet (per 31. 3. 2023).

Gefertigt werden die Produkte seit 1946 im Stammwerk in Linz. 2021 kam nur wenige Autominuten entfernt in Leonding ein zweiter Standort hinzu. Und aktuell entsteht mit einem Investment von 45 Millionen Euro in Garsten im Bezirk Steyr am ehemaligen Gelände der Molkerei Berglandmilch die dritte Produktion, die Mitte 2024 in Betrieb geht. Damit reagiert HPW (der Name ist eine Abkürzung für High Performance Wires, Englisch für Hochleistungsdrähte) auf die steigende Nachfrage aus wichtigen Zukunftsmärkten rund um erneuerbare Energie und Elektromobilität.

Weitere Artikel

„Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“

25 Jahre nach dem Börsengang ist Andritz ein globaler Technologiekonzern mit 30.000 Mitarbeitern und...

Weiterlesen: „Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt