Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Heißes Rennen an der Börse
Ferrari versus Porsche
© Ferrari, Porsche AG/Rossen Gargolov, Bildbearbeitung: GEWINN

Aktie des Monats: Ferrari und Porsche

Heißes Rennen an der Börse

Stabiles Wachstum, hohe Margen – das Luxussegment hat auch in der Autobranche seine Vorzüge. Aber welche Aktie glänzt am schönsten?

Von Hans-Jörg Bruckberger

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
26.03.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Das letzte Auto, das ­gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein“, hat Ferdinand Porsche einst gesagt. Nun, so weit, den Beweis anzutreten, ist der Markt noch lange nicht. Aber eines steht fest: Sportwagen sind ein lukratives Geschäft. Das zeigt der Blick auf die Margen verschiedener Autobauer: Massenproduzenten wie VW oder Renault brachten es 2023 auf eine Umsatzrendite von nicht einmal acht Prozent, Premiumhersteller BMW auf etwa zwölf Prozent. Bei Porsche lag die Ebit-Marge hingegen bei 18 Prozent, und Ferrari kann selbst darüber nur milde lächeln: Die Italiener spielen mit einer Umsatzrendite von 27 Prozent in ­einer eigenen Liga.

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren

Die Midterm-Wahlen in den USA werden ein wichtiges Signal für die Zukunft bringen. Bis dahin...

Weiterlesen: Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren
GoldminenbetreiberExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus

Rohstoffe waren als Investment lange out, seit ein paar Jahren sind sie wieder im Steigen. Das...

Weiterlesen: Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien