Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Großteil der Preisanpassung hinter uns“
Matthias Reith arbeitet im Research-Team der Raiffeisen Bank Inter­national und analysiert seit vielen Jahren den heimischen Immobilienmarkt.
© Peter Schmidt

Interview

„Großteil der Preisanpassung hinter uns“

Raiffeisen-Ökonom Matthias Reith über den Status der Korrektur am heimischen Wohnimmobilienmarkt und warum er weiter steigende Mieten erwartet.

Von Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
05.11.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der gebürtige Deutsche Matthias Reith sieht die Entwicklungen am heimischen Immobilienmarkt immer im europäischen Vergleich. Das hilft, die aktuelle Lage ­besser einzuordnen. 

GEWINN: Österreich und Finnland ­haben nicht sehr viele Gemeinsamkeiten, aber bei den Investitionen in den Wohnbau sind wir den Finnen sehr ähnlich. Ist das erfreulich? 

Reith: Leider haben die beiden Länder eine Sache gemeinsam: Sie sind die Schlusslichter bei Wohnbauinvesti­tionen. In Österreich haben wir in den vergangenen zwei Jahren ein Minus von 18 Prozent gesehen. Das ist eine Wohnbaurezession, die, mit Ausnahme von Finnland, viel ausgeprägter ist als in den meisten anderen Ländern.

Weitere Artikel

Logo C3 Businesstalk

Der Immobilien-Markt in Österreich

In der Event-Reihe „Business Talk“ von C³-Communications-Connecting-Consulting geht es bereits zum...

Weiterlesen: Der Immobilien-Markt in Österreich

Salzburg trainiert jetzt First Class

Ein anspruchsvoller Berufsalltag braucht den richtigen Ausgleich: John Harris Fitness verbindet...

Weiterlesen: Salzburg trainiert jetzt First Class
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der Portfolio-Geheimtipp: Long-Short-Strategien mit Rohstoffen

Marktneutrale Rohstoff-Futures-Indizes sind kaum bekannt, können aber den Ertrag eines Portfolios...

Weiterlesen: Der Portfolio-Geheimtipp: Long-Short-Strategien mit Rohstoffen