Hauptinhalt

Dr. Georg Wailands Börsentipps
Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau
Wie sich die Märkte entwickeln
Gold hat in den letzten drei Jahren seinen Preis verdoppelt, und die gute Nachricht ist: Das dürfte noch nicht alles gewesen sein, auf der kommenden GEWINN-Messe wird auch der „Gold-Guru“ Ronald Stöferle seine neueste Preisprognose abgeben – und die ist eine Botschaft für Optimisten. Angefacht wird die Situation auch durch die Senkung der US-Zinsen, das macht Gold zusätzlich attraktiver.
Apropos USA: Dort halten sich die Finanzmärkte auf hohem Niveau, es gibt eine Reihe von Superstars, die verlockend für ein Aufspringen sind. Apple, Alphabet (Google), Meta, Microsoft, Palantir, aber auch good old IBM haben kräftig zugelegt. Einen Riesensprung hat Unitedhealth geschafft: Erst abgesackt, dann Einstieg von Warren Buffett, dann gute Verhandlungen mit der Politik, das Resultat kann sich sehen lassen: plus 35 Prozent innerhalb eines Monats. Rassig auch der Höhenflug von Echostar: der Verkauf von Lizenzen für nicht genutzte Funkfrequenzen im Wert von 17 Milliarden Dollar an Spacex. Die Konsequenz: Stand Echostar diesen August noch bei mickrigen 27 Dollar, fliegt die Aktie nun bei rund 80 Dollar schon in ganz anderen Höhen.
Auch die Halbleiter-Schwergewichte wie Nvidia und Broadcom haben wieder Flügel bekommen. Im „Normalgeschäft“ zeigen American Express (plus neun Prozent im vergangenen Monat) und Home Depot (plus 7,5 Prozent) gute Form.
Grundsätzlich gut entwickelt hat sich zuletzt die Aktienszene in Japan, bei kluger Auswahl sind schöne Schnäppchen möglich. Herausragend dabei sind NEC (heuer plus 60 Prozent), Yokohama Rubber (Reifen, heuer plus 67 Prozent) und Sony (plus 20 Prozent in diesem Jahr).
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten