Hauptinhalt

OGH-Urteile

Gemeinsamer Haushalt mit dem Großvater

Von Susanne Kowatsch

31.01.2023
Frau mt Großvater
Die Vermieter bestritten, dass die Enkelin beim Großvater gewohnt hatte.© Fotoluminate LLC – GettyImages.com

Gemäß § 14 Abs. 3 MRG treten nach dem Tod des Hauptmieters auch Verwandte in gerader Linie in den Mietvertrag ein, sofern sie ein dringendes Wohnbedürfnis haben und schon bisher im gemeinsamen Haushalt mit dem Mieter wohnten sowie ihren Lebensschwerpunkt dort haben.

Der 1991 geborenen Enkelin des 2019 verstorbenen Mieters wurde dennoch die Wohnung gekündigt. Dabei wuchs sie darin auf und wohnte dort gemeinsam mit ihrem Großvater durchgehend mit Ausnahme von neun Monaten, in denen sie auch ein Zimmer in einer Studentenwohngemeinschaft in Wien hatte und zwischen dieser und der aufgekündigten Wohnung wechselte (wobei sie an deutlich mehr Tagen in der aufgekündigten Wohnung wohnte und übernachtete).

Der Ansicht, dass ihren Aufenthalten in der Wohnung des Großvaters nicht mehr als Besuchscharakter beigemessen werden konnte, folgte der OGH (8 Ob 118/22v) nicht. Dass allein der Großvater das Leben in der Wohnung finanzierte, schließt einen gemeinsamen Haushalt bei großen Einkommens- oder Altersunterschieden nicht aus. Das befristete Mitmietrecht der Enkelin an der WG-Wohnung ist dem Hauptmietrecht an der aufgekündigten Wohnung auch weder rechtlich noch faktisch gleichwertig. Sie darf in den Mietvertrag eintreten.

Weitere Artikel

GEWINN Jänner 2025

Amtshaftung wegen Mobbings?

Ein Beamter in Ruhestand machte Amtshaftungsansprüche wegen Mobbings (Bossings) geltend. Und zwar...

Weiterlesen: Amtshaftung wegen Mobbings?
Online Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Tops und Flops des vergangenen Jahres

Die Bandbreite der Kursentwicklungen im MSCI-World-Aktienindex reichte in den vergangenen zwölf...

Weiterlesen: Die Tops und Flops des vergangenen Jahres
Online Jänner 2025

„Wir setzen auf Innovation und Technologie“

Die Österreichische Post ist längst kein reines Logistikunternehmen mehr. Welche Schwerpunkte...

Weiterlesen: „Wir setzen auf Innovation und Technologie“