Hauptinhalt

Schlumberger
Florian Czink wird neuer CEO
Bei der Schlumberger Wein- und Sektkellerei kommt es zu Veränderungen in der Geschäftsführung. Florian Czink, seit über 20 Jahren in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig, wird mit 1. Oktober 2025 zum CEO bestellt. Der 45-Jährige war zuletzt Chief Marketing Officer und Co-Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Top Spirit und zeichnete in dieser Rolle unter anderem für die Markenführung der Traditionsmarken Schlumberger, Hochriegl, Goldeck und Mozart, das nationale Distributionsgeschäft sowie den Ausbau des Bereichs „New Business Development“ verantwortlich. Nun übernimmt er als CEO die Gesamtverantwortung für das Österreich-Geschäft. Czink freut sich auf die neue Aufgabe und hat ein klares Bild vor Augen: „Ich danke für das Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit unserem engagierten Team Verantwortung zu übernehmen. Unser Fokus liegt darauf, Schlumberger sicher durch die aktuell wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeiten zu führen – und gleichzeitig zukunftsfit aufzustellen. Mit klarer Marktbearbeitungsstrategie, digitalem Fokus inklusive KI-Anwendungen sowie kontinuierlicher Innovation werden wir die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben.“
Ausschlaggebend für die Umgestaltung im Management ist der Weggang von Eugen Lamprecht, der das Unternehmen mit Ende September 2025 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren. Lamprecht war achteinhalb Jahre für Schlumberger tätig, zuletzt als Chief Sales Officer, Mitglied der Geschäftsführung und Sprecher des Gremiums. In dieser Zeit verantwortete er zentrale Unternehmensbereiche und trieb insbesondere die strategische Neuausrichtung des Vertriebs, die Weiterentwicklung der Tochtergesellschaft P.M. Mounier und den Ausbau der HR- und Kommunikationsagenden maßgeblich voran. Der Abschied fällt ihm nicht leicht, wie er sagt: „Schlumberger war für mich mehr als ein Job. Es war Leidenschaft, Verantwortung und eine Herzensangelegenheit. Ich danke meinem Team und der gesamten Gruppe für das Vertrauen und die gemeinsamen Erfolge.“
Verstärkung im Management-Team
Im Zuge des Wechsels kommt es auch zu weiteren Veränderungen im Management-Team. Czink erhält Unterstützung von Anne Glatz als Vertriebsdirektorin und Nicole Cappato als Marketingdirektorin. Beide rücken damit in die erweiterte Geschäftsführung auf.
Die gebürtige Wienerin Glatz ist seit 2002 im Unternehmen und bringt fundierte Erfahrung aus Marketing und Vertrieb mit – unter anderem als Brand Managerin, Key Account Managerin und zuletzt als Leiterin Vertriebsinnendienst & Kundenservice. In ihrer neuen Rolle ist die 51-Jährige für die gesamte Vertriebsstrategie verantwortlich. Sie betont: „Schlumberger ist für mich mehr als ein Arbeitgeber. Ich freue mich, künftig in neuer Rolle unsere Marktposition weiter zu stärken und gemeinsam mit unserem Team nachhaltige Kundenbeziehungen und zukunftsorientierte Lösungen voranzutreiben.“
Cappato wiederum übernimmt als neue Marketingdirektorin die Leitung des Marketings. Die 42-Jährige trat im Oktober 2023 als Senior-Brand-Managerin ins Unternehmen ein und hat seit Juni 2024 die Vertriebsmarkenverantwortung über (GEWINN hat berichtet). Zuvor war sie unter anderem für Moët Hennessy in der Schweiz sowie Louis Vuitton in Österreich tätig. Cappato erklärt: „Es ist mir ein großes Anliegen, unsere starken Marken mit klarer Positionierung und emotionaler Relevanz im Markt zu verankern. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Impulse setzen, Begehrlichkeit für unsere Marken schaffen und unser Markenportfolio dem Zeitgeist und den Trends entsprechend weiterentwickeln.“
Die neue Geschäftleitung von Schlumberger Österreich sieht damit wie folgt aus:
- CEO Florian Czink
- CFO Stephan Dubach
- Marketingdirektorin Nicole Cappato
- Vertriebsdirektorin Anne Glatz
- Chef-Önologin & Kellermeisterin Aurore Jeudy
- Direktor Produktion & Supply Chain Patrick Meszarits