Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Finanzdeal in Falkenstein
Matthias Marchesani, Michael Preyer und Georg Klein (v . li.) haben gute Weine und über 5.000 Aktionäre.
© Dürnberg Fine Wine AG/Armin Faber

Wein

Finanzdeal in Falkenstein

Falkenstein zählt zu den geschichtsträchtigsten Weinbaugemeinden im Lande. Die einstige Burg und heutige -ruine geht auf das Jahr 1050 zurück, Weinbau wird mindestens seit dem zwölften Jahrhundert betrieben, und das Falkensteiner Berggericht ist seit 1309 belegt.

Von Walter Kutscher

02.01.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Dieses Bergtaiding regelte das Weinbergsrecht, und es erlangte von Brünn bis Wien rasch überregionale Bedeutung. Die Etiketten vom Weingut Dürnberg erinnern optisch an diese Regulierungsmaßnahmen.
Doch die Geschichte ­jenes Hauses mit Gründung 1991 durch den Winzer Chris­toph Körner ist zwar ebenso spannend, aber deutlich jünger. Heute ist es ein Triumvirat, das sich um die Geschicke des nach­haltig bewirtschafteten Weinguts mit 64 Hektar Rebfläche kümmert.

Michael Preyer fungiert als Betriebsleiter und Kellerstratege. Christoph Körner bringt sich nur noch sporadisch in diese Belange ein. Matthias Marchesani kümmert sich als Mastermind um Marketing und Vertrieb, Quereinsteiger Georg Klein obliegen u. a. die kaufmännischen Belange.

2022 machten die drei mit einer überaus erfolg­reichen Eigenkapitalemission durch Crowd-Financing von sich reden. Weit über 5.000 Aktionäre zeichneten Anteile an der Dürnberg Fine Wine AG und wurden so zu Miteigentümern. In Folge kam es zu einer Kapitalerhöhung von sechs Millionen Euro. Und ein Teil davon fließt in die Fertig­stellung eines Fass- und ­Flaschenreifungskellers.

Denn die Reserveweine von der Ried Rabenstein oder die Burgunder-Cuvée Ortolan weisen wahrlich Kondition für Langstrecken auf. „Schuld“ daran ist das einzigartige Terroir hier in Falkenstein. Die Kalkklippe und ein spezielles Kleinklima lassen nicht nur Grünen Veltliner zur Höchstform auflaufen. Andere Gebiete spielen weitaus lauter auf der Terroir-Orgel, doch hier in Falkenstein können die Weine im Glas perfekt von ihrer Herkunft erzählen.

Bei einem Ausflug ins nördliche Weinviertel lassen sich auch die imposante historische Ruine oder die romantische Kellergasse ­erleben.

Weine des Monats

© Weingut Lassl, Weingut Greil, Dürnberg Fine Wine AG, Weingut Taferner, Weingut Zuschmann-Schöfmann, Weingut Bründlmayer

Weitere Artikel

Sushi-Gericht auf einem Stein angerichtet

Die neue Welt der Asia-Lokale

Der legendäre „Chinese ums Eck“ und all die vielen austauschbaren Sushi-Buden sind längst Schnee von...

Weiterlesen: Die neue Welt der Asia-Lokale
Arbeiter mit Schutzausrüstung in einer Halle von National GridExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der etwas andere Immoaktien-Fonds

Der Invesco Global Real Assets Fund erweitert Immobilienaktien mit Infrastrukturinvestments und kann...

Weiterlesen: Der etwas andere Immoaktien-Fonds

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2025?

Zum 35. Mal suchen GEWINN und Verbund die 100 besten Gründungen und Start-ups in Österreich....

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2025?