Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Gerd Kommer© Gerd Kommer Invest GmbH./Tanja Alde

Kommer spricht Klartext

ETFs: Eine Bedrohung für Kapitalmarkt und Demokratie?

Passives Investieren mittels Indexfonds und ETFs steht zunehmend in der Kritik, durch den mittler­weile hohen Marktanteil die Preisfindung an den Kapitalmärkten zu stören. Was steckt dahinter? 

Von Gerd Kommer und Praval Kapoor

24.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Indexfonds wurden vor 52 Jahren erfunden, ETFs – eine Variante von Indexfonds – vor 31 Jahren. Seitdem stehen die passiven Fonds in der Kritik. In den vergangenen Jahren hat die Lautstärke dieser Kritik zugenommen. Das zeigen folgende Zitate von Kritikern:

„Passives Investieren ist ein riesiges Macht- und damit auch Kartellproblem, das die Marktwirtschaft, vielleicht sogar die Demokratie bedrohen kann“
Bert Flossbach, Chef des größten bankunabhängigen Vermögensverwalters in Deutschland, Flossbach von Storch

„The love of index funds is terrible for our economy“
US-Finanzportal MarketWatch

„I believe Passive Investing is the most massive misallocation of capital in the history of mankind“
Cathie Wood, amerikanische (Technologie-)Fonds-Managerin

Weitere Artikel

Mann mit T-Shirt mit Logo Semperit und Helm steht mit einer Checkliste vor einem Gerät

Übernahmeangebot Semperit: annehmen oder abwarten?

Die B&C Holding hat für ausstehende Aktien der Semperit AG relativ überraschend ein Übernahmeangebot...

Weiterlesen: Übernahmeangebot Semperit: annehmen oder abwarten?
Zwei Goldbarren und ein paar Gold-NuggetsExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldpreis: nächster Halt 8.900 Dollar?

Die jüngste Korrektur des Goldpreises bringt Experten nicht aus der Ruhe. Sie trauen dem edlen...

Weiterlesen: Goldpreis: nächster Halt 8.900 Dollar?
Foto Daniela Winkler, Leonhard Schneemann, Christian Zechmeister, Günter Griesmayr, Josef Glatt, Johannes Schmuckenschlager

Auf ein Glas Burgenland in Wien

109 Winzerinnen und Winzer des Burgenlandes präsentierten sich in der Hofburg in Wien. 2.300...

Weiterlesen: Auf ein Glas Burgenland in Wien