Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Konjunktur

EM ruft Einbrecher auf den Plan

Von Hans-Jörg Bruckberger

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
25.06.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Grafik Diagramm: Haushaltseinbrüche steigen um zehn Prozent während Fußball-Großevents

Fußball-Großevents bringen Begeisterung, haben aber einen Haken: Die Anzahl der Haushaltseinbrüche steigt während dieser Zeit im Schnitt um zehn Prozent. Das berichtet die Wiener Städtische auf Basis ihrer Erfahrungen. Der Grund: Wegen ­Public Viewings stehen viele Wohnungen und Häuser leer. „Für Einbrecher ist das ein ‚VIP-Ticket‘“, sagt Vorstands­direktorin Doris Wendler. 

Während der Events hat die Versicherung in der Vergangenheit pro Tag im Schnitt 20 Einbruchsmeldungen registriert. Die WM in Katar war eine Ausnahme, weil sie in der Vorweihnachtszeit stattfand und Public Viewing zu dieser Jahreszeit und auch wegen der Pandemie kein Thema war. Bei der EM fürchtet Wendler heuer wieder mehr Einbrüche. Wenigstens gehe der Trend seit der WM in Brasilien aber nach unten (siehe Grafik).

Weitere Artikel

Zettel mit Post-It Insolvent

Endlich weniger Pleiten!

Good News in Sachen Firmenpleiten. Nach den Insolvenzanstiegen der vergangenen Jahre hat sich die...

Weiterlesen: Endlich weniger Pleiten!
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien
Mann in einem TechnologieunternehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!

Die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom April 2026 waren aber auch abseits des Tech-Sektors sehr...

Weiterlesen: Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!