Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Ein harter Schnitt ist besser“
Philipp Maier ist Partner bei Baker McKenzie und leitet den Bereich ­Arbeitsrecht.
© Baker McKenzie

Personalabbau

„Ein harter Schnitt ist besser“

Wenn Unternehmen Personal abbauen, geht es um mehr als reine Kostenreduktion. Wie glaubwürdig kommuniziert wird und ob der Betriebsrat als Partner eingebunden ist, entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg einer Restrukturierung, weiß Arbeitsrechtsexperte Philipp Maier von Baker McKenzie.

Von Andrea Lehky und Susanne Kowatsch

30.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Philipp Maier, bei Baker McKenzie für den Bereich Arbeitsrecht zuständig, weiß, worauf Unternehmen im Falle von Kündigungen achten müssen. Ein Gespräch über den Austausch mit dem Betriebsrat, Sozialpläne und marktübliche Abfindungen.

GEWINN: Was beobachten Sie derzeit im Markt?

Maier: Heuer wird großflächiger abgebaut. In den Vorjahren ging es eher um Einzelfälle, wo die Personalkosten durch chirurgische Eingriffe gesenkt werden sollten. Was mir auffällt: Viele Unternehmen bedenken dabei in erster Linie finanzielle Aspekte: Wie viel können sie durch die Maßnahme einsparen und was kostet sie das? Das ist ja gut und richtig, aber es wird zu wenig darüber nachgedacht, wie die Abbaupläne bei den Betroffenen ankommen. Ob ein Personalabbau ein „Erfolg“ oder ein Misserfolg wird, hängt nicht nur von monetären oder juristischen Aspekten ab. Besonders wichtig: Wer kommuniziert nach innen und nach außen – und wie? Es muss jemand Glaubwürdiger sein, der auch die Entscheidungsbefugnis hat, mit Betriebsrat oder Gewerkschaft zu verhandeln.

Weitere Artikel

Drei gläserne Trophäen

Remax Austria ist Franchise-System des Jahres

Als Repräsentant der Franchise-Wirtschaft in Österreich mit rund 510 Franchise-Systemen, mehr als...

Weiterlesen: Remax Austria ist Franchise-System des Jahres
Marcel Haraszti, Patricia Neumann und Ivan Vlaho stehen nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wir stellen ein!

In welchen Branchen Mitarbeiter gesucht werden. Wo Quereinsteiger jetzt Chancen haben. Plus: Welche...

Weiterlesen: Wir stellen ein!
Martin Zagler, Katarina Drevenakova, Luana und Christian Köttler

Vergünstigt zur Franchise Next

Mit Franchise Next gibt es heuer erstmals eine innovative Messeplattform für Franchising im...

Weiterlesen: Vergünstigt zur Franchise Next