Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Echtzeitanalyse von Flüssigkeiten
V. l.: Die Usepat-Gründer Stefan Tauber, Christoph Gasser, Georg Heinz und Stefan Radel
© usePAT/Stefan Tauber

Innovation: Flüssigkeitsanalyse

Echtzeitanalyse von Flüssigkeiten

Das Wiener Start-up Usepat hat ein Ultraschallverfahren entwickelt, mit dem die Analyse von industriellen Flüssigkeiten zum Kinderspiel wird. Das bringt Vorteile für Kläranlagen und Reinigungsmittelhersteller, aber auch für Lebensmittelproduzenten.

Von Michaela Schellner

26.04.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Stellen Sie sich vor, Sie schauen an einem schönen sonnigen Tag aus dem Fenster, sehen aber alles nur durch einen grauen Schleier, weil es total verschmutzt ist. Hier kommt das Wiener Start-up Usepat ins Spiel, das jetzt im eigentlichen Sinn nicht aufs Fensterputzen spezialisiert ist, aber genau dann seinen großen Auftritt hat, wenn es um eine klare Sicht geht. „Wir treten dann in Erscheinung, wenn ein produzierendes Industrieunternehmen Informationen aus seinen Flüssigkeiten haben möchte, um mit diesen Daten Prozesse zu optimieren oder bestimmte Parameter zu bewerten“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Georg Heinz beim GEWINN-Lokalaugenschein im Wiener Büro samt angeschlossener Produktion inklusive 3D-Drucker und Bereich für Kundenapplikationen. Dabei setzt das vierköpfige Gründerteam, zu dem neben Heinz auch Stefan Radel als technischer Geschäftsführer und Physikexperte sowie Christoph Gasser (Technische Chemie) und Stefan Tauber (Hardware-Experte) gehören, auf eine patentierte Ultraschalltechnologie. Mithilfe dieser und den entsprechenden Geräten lassen sich laut den Gründern mit unterschied­lichen Messsystemen sehr genaue, verlässliche Echtzeit-Ergebnisse erzielen.

Usepat bietet aktuell die Produkte Soniccatch zur Bündelung verschiedenster Teilchen wie biologische Zellen, kleins­te Kristalle, Schwebstoffe wie Mikroplas­tik oder sogar Öltröpfchen und kleine Luftblasen in den Flüssigkeiten sowie Sonicclean und Sonicwipe zur Reinigung von Sensoren an.

Drei Geräte zur Ultraschallerzeugung
Mit Sonicclean, Sonicwipe und Soniccatch hat Usepat drei Geräte zur Ultraschallerzeugung entwickelt, um Sonden zu reinigen und Teilchen in Flüssigkeiten für genauere Messergebnisse zu bündeln© usePAT

Weitere Artikel

Foto von Laurenz Sutterlüty und David RiedlExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist das Start-Up des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist das Start-Up des Jahres
Blick auf den Turm der Danubeflats von untenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die höchste Wohnung des Landes ist verkauft

Höher als im 48. Stockwerk der 180 Meter hohen Danubeflats kann man nicht wohnen. Nun wurde das über...

Weiterlesen: Die höchste Wohnung des Landes ist verkauft
Ein Mann und zwei Frauen stehen im Kochgewand ganz in weiß und mit Kochhaube am Kopf jeder mit einem Tablett Lindt-Süßigkeiten nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Lindt erobert die Wiener Innenstadt

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Oktober seinen ersten Flagshipstore in...

Weiterlesen: Lindt erobert die Wiener Innenstadt