Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„E-Lkw kostet dreimal so viel wie Diesel“
Die Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer (li.) und Manfred Hayböck.
© Transgourmet/Christian Maislinger

Transport: E-LKW

„E-Lkw kostet dreimal so viel wie Diesel“

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet will bis 2026 100 E-Lkw anschaffen. Warum Wasserstoff keine Option war und eine geringe Reichweite kein Problem ist, erklären die Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck.

Von Erich Brenner

28.09.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Wann haben Sie den ­Beschluss für die Anschaffung von ­E-Lkw gefasst?

Hayböck: Im Jahr 2021.

GEWINN: Warum?

Panholzer: Nachhaltigkeit ist ein ­essenzieller Teil unseres unterneh­merischen Selbstverständnisses und der Unternehmensstrategie.

Hayböck: Transgourmet Österreich ist seit 2018 als klimaneutraler Betrieb zertifiziert, und sortimentsseitig ­wurden mit der Schaffung der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Vonatur und der Einführung der ­Bio-Eigenmarke Natura wichtige Ziele umgesetzt. Darüber hinaus wurden ­etwa laufend große Anstrengungen unternommen, um den CO2-Abdruck an unseren Standorten zu verringern oder Schadstoffemissionen im Bereich Transport und Logistik zu senken.

Weitere Artikel

HR Inside Summit 2025

HR Inside Summit 2025: A Human World of Business

Am 8. und 9. Oktober 2025 verwandelt sich die Hofburg Vienna erneut in das Zentrum der HR-Welt: Der...

Weiterlesen: HR Inside Summit 2025: A Human World of Business
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau

Es bleibt eine Zitterpartie: Während nach wie vor Kriege geführt werden, zeigen sich die...

Weiterlesen: Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …