Hauptinhalt

Hochschule Campus Wien
Doris Link wird Vorsitzende der Geschäftsführung
Mit 1. Januar 2026 übernimmt Doris Link den Vorsitz der Geschäftsführung der Hochschule Campus Wien. Link ist bereits seit September 2023 Chief Operating Officer und damit Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Rolle verantwortete sie den Bereich Infrastruktur, die IT-Services, den Schwerpunkt Nachhaltigkeit sowie die Campus Wien Academy.
Link studierte Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Technischen Universität Wien, wo sie – ebenso wie an der University of Nottingham – auch ihr Doktoratsstudium absolvierte. Anschließend war sie in verschiedenen Funktionen in der Baubranche tätig, etwa als Stabsstellenleiterin Claims & Controlling und Gruppenleiterin im Strabag-Konzern. Darüber hinaus war sie Mitglied im Aufsichtsrat der Asfinag BMG. Zusätzlich absolvierte die Ziviltechnikerin Ausbildungen zur Qualitätsmanagerin, diplomierten Mentaltrainerin sowie diplomierten Resilienztrainerin und war als gerichtlich eingetragene Mediatorin für Bau- und Wirtschaftsmediation tätig.
Ab 2004 leitete sie verschiedene Studiengänge im Bereich Bauingenieurwesen – Baumanagement und baute sowohl die Architekturausbildung und als auch das Forschungszentrum des Departments Bauen und Gestalten auf. Ab 2007 übernahm sie die Leitung des Departments Bauen und Gestalten, das sie bis 2023 führte. Im selben Jahr wurde sie zur Chief Operating Officer der Hochschule Campus Wien bestellt.
Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Als Studiengangsleiterin, Departmentleiterin und zuletzt als Chief Operating Officer durfte ich miterleben, wie die Hochschule Campus Wien in ihren Strukturen und ihrem Anspruch gewachsen ist. Ich habe Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende begleitet, Projekte ermöglicht, Räume geschaffen und die Entstehung von Gebäuden maßgeblich begleitet. Nun beginnt für mich ein neuer Abschnitt in einer vertrauten Organisation, auf den ich mich sehr freue.“
Dank an Wilhelm Behensky
Link folgt auf den Gründer und langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsleitung Wilhelm Behensky. Die mittlerweile größte Fachhochschule Österreichs wurde auf seine Initiative im Jahr 2001 gegründet und erhielt 2004 den Status einer Fachhochschule. Im Jahr 2025 erfolgte die Umbenennung auf Hochschule Campus Wien. Behensky wechselt nun in deren Präsidium. Er betont: „Doris Link beweist seit mehr als 20 Jahren ihre Managementqualitäten und bringt wesentliche Schlüsselqualifikationen mit, die eine CEO in einer Hochschule unserer Größe benötigt. Ich bin überzeugt, dass Doris Link die erfolgreiche Entwicklung unserer Hochschule mit Wirtschaftskompetenz, Verlässlichkeit und Engagement fortführen wird.“
Hannes Swoboda, Präsident des Präsidiums der Hochschule Campus Wien, ergänzt: „Mit Doris Link haben wir eine erfahrene Persönlichkeit für die Leitung der Hochschule Campus Wien gewonnen. Sie hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie die Entwicklung unserer Hochschule maßgeblich mitgestalten kann. Das Präsidium ist überzeugt, dass sie als Vorsitzende der Geschäftsleitung die ideale Nachfolgerin von Wilhelm Behensky ist und die erfolgreiche Zukunft der Hochschule Campus Wien sichern wird.“
Behensky spricht Sowoboda seinen Dank aus: „Wilhelm Behensky ist eine der prägendsten Persönlichkeiten des österreichischen Fachhochschulsektors. Seinem jahrzehntelangen, unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass sich die Hochschule Campus Wien zur größten und führenden Fachhochschule in Österreich entwickelt hat. Ich danke ihm herzlich für seine visionäre Führung und wünsche Doris Link einen erfolgreichen Start und alles Gute für die kommenden Herausforderungen.“


