Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Die Aktienmärkte in Europa sind immer noch sehr günstig“
„Die erwarteten Zinsreduktionen würden die Aktienmärkte auf jeden Fall unterstützen, auch wenn letztes Jahr davon schon ziemlich viel vorweggenommen wurde.“ Uta Pock, Chefanalystin der Volksbank Wien
© Volksbank Wien/Das Portrait/Sigrid Johns, Bildbearbeitung: GEWINN

Interview mit Uta Pock

„Die Aktienmärkte in Europa sind immer noch sehr günstig“

Uta Pock, Chefanalystin der Volksbank Wien, erwartet für 2024 ein freundliches Umfeld für Aktien, wobei im ­Vorjahr aus ihrer Sicht schon vieles an ­Kurspotenzial antizipiert worden ist.

Von Martin Mayer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
30.01.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: Die Wirtschaft ist in Österreich und Deutschland im Jahr 2023 geschrumpft. Auch global gesehen geriet der Konjunkturmotor im Vorjahr ordentlich ins Stottern. Kommt heuer die erhoffte Erholung?

Pock: Ja, im deutschsprachigen Raum ist man im letzten Jahr aufgrund nachlassender Nachfrage in eine Rezession gerutscht. Das heißt, wir sehen hier einen gewissen Aufholbedarf. Es zeigt sich aktuell zum Beispiel, dass die Einkaufsmanagerindizes zumindest nicht mehr fallen und es bei den Auftragseingängen Bodenbildung gibt. Auch die Einkommen werden an die Inflation des letzten Jahres angepasst und somit vermutlich stärker steigen als die Preise in diesem Jahr, wodurch die Kaufkraft gesteigert würde. Damit könnten wir allein schon ausgehend von einer Konsumerholung in Europa im Laufe dieses Jahres eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums ­erwarten. Dazu kommt noch die Perspektive, dass auch die kurzfristigen Zinsen fallen könnten ­– die langfris­tigen Zinsen sind ja schon seit dem Herbst 2023 zurückgegangen.

Weitere Artikel

Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien
Quantencomputer von IonqExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde

Quantencomputing könnte in Zukunft unvorstellbare Innovationen ermöglichen. Schon jetzt bringt das...

Weiterlesen: Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde
Mann in einem TechnologieunternehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!

Die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom April 2026 waren aber auch abseits des Tech-Sektors sehr...

Weiterlesen: Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!