Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Der matte Glanz des schwarzen Golds© APA/Xie Jianfei Xinhua/Eyevine/picturedesk.com

Ölunternehmen

Der matte Glanz des schwarzen Golds

Auch wenn bei der UN-Weltklimakonferenz in Dubai die ­Abkehr von fossilen Brennstoffen beschlossen wurde, wird Öl auch in Zukunft noch gebraucht werden. Kurzfristig ­könnte die schwache Konjunktur belasten.

Von Franz Gschiegl

30.01.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Abbildung Aktienchart Petrochina
Der chinesische Ölkonzern Petrochina zählte im Vorjahr zu den wenigen Öl­firmen, die einen Kursanstieg verzeichnen ­konnten.

Während 2023 die globalen ­Aktienmärkte Anleger überwiegend freundlich stimmen konnten, wiesen die Rohstoff­preise im Durchschnitt ein Minus von 13 Prozent auf. Der für die Weltwirtschaft so wichtige Ölpreis gab 8,5 Prozent (Sorte Brent) nach. Abschwächung der globalen Konjunktur, hohe Lagerbestände, Umstieg auf E-Mobilität – den Schlusspunkt setzte zuletzt der Weltklimagipfel in Dubai mit dem Beschluss, den Konsum von Öl und Erdgas allmählich zurückzufahren. Die geopolitischen Brandherde in der Ukraine sowie im Nahen und Mittleren Osten sorgten nur vorübergehend für einen festeren Ölpreis.

Wie kann es nun 2024 mit dem „schwarzem Gold“ weitergehen? Eskalieren die geopolitischen Brandherde und tritt Öl dann zu einem Höhenflug an? Oder bleibt der Ölpreis in der ­aktuellen Preisbandbreite?

Weitere Artikel

Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend
Handwerker beim reparieren einer Waschmaschine

Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner

Die Nachfolge des Reparaturbonus startet in Kürze wieder. Allerdings werden in Zukunft nur noch...

Weiterlesen: Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?

Extreme politische Spannungen, erstaunlich robuste Wirtschaft, eine bemerkenswert wachsende...

Weiterlesen: Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?