Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Konjunktur

Das Christkind lässt die Kassen klingeln

Von Hans-Jörg Bruckberger und Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
06.12.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Grafik: Das schenken die Österreicher zu Weihnachten
Einer Umfrage zufolge werden Frau und Herr Öster­reicher heuer wieder mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Gutscheine sind das beliebteste Geschenk.
Weihnachtsdeko im Shopping Center
© Eva trifft Fotografie

Laut einer Onlineumfrage des Market-Instituts, bei der im Auftrag von SES Spar European Shopping Centers rund 1.000 Personen befragt wurden, steigen die geplanten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke 2024 deutlich an. Der Anteil der Befragten, die weniger als 500 Euro für Geschenke ausgeben, sank von 63 Prozent im Vorjahr auf 50 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil derjenigen, die 500 bis 1.000 Euro einplanen, von 18 auf 22 Prozent. Auch der Anteil der Personen, die über 1.000 Euro ausgeben werden, hat sich von sechs auf 13 Prozent verdoppelt. Dabei sind Gutscheine das beliebteste Geschenk (30 Prozent), gefolgt von Geldgeschenken und Büchern (siehe Grafik). Interessant auch der Zeitpunkt des Weihnachtsshoppings: Mehr als die Hälfte der Befragten starten spätestens am ersten Adventwochenende damit. Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen geben an, nach dem ersten Adventwochenende ihre Weihnachtseinkäufe erledigt zu ­haben. Die Umfrage verdeutlicht zudem eine Rückkehr zum stationären Handel, insbesondere bei jüngeren Käufern, die das weihnachtliche Ambiente und das ­persönliche Einkaufen schätzen.

Weitere Artikel

Martin KocherExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Ein Fonds zur Ergänzung des Pensionssystems wäre sinnvoll“

Beim Interview mit GEWINN-Herausgeber Georg Wailand sprintete Hobbyläufer Martin Kocher durch die...

Weiterlesen: „Ein Fonds zur Ergänzung des Pensionssystems wäre sinnvoll“
Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht