Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Crowdinvesting: Ärger der Anleger wächst
Viele Bauträger können nach jahrelanger Flaute im Wohnungsverkauf weder Zinsen noch Kapital zurückzahlen.
© hanohiki – GettyImages.com

Crowdinvesting

Crowdinvesting: Ärger der Anleger wächst

Die Zahl der Ausfälle bei Immo-Crowdinvesting steigt weiter. Viele Bauträger stellen die Zahlungen kommentarlos ein, die Plattformen sind macht- und zahnlos.

Von Robert Wiedersich

05.09.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Im Jahr 2021 war die Crowdinvesting-Welt noch in Ordnung. Es gab kaum Ausfälle, attraktive Zinsen und Tausende Anleger, die auf österreichischen Crowdinvesting-Plattformen wie Rendity, Rockets oder Dagobertinvest über 100 Millionen Euro in Immobilienprojekte investierten. Mit den rasanten Zinsanstiegen ab Sommer 2022 begannen die Probleme. Viele Bauträger gerieten in Schieflage.

Geringe Chance auf Rückzahlung

Die Ersten, die das zu spüren bekamen, waren die Crowdinvestoren. Sie hatten ihr Kapital den Bauträgern meist in Form von Nachrangdarlehen anvertraut. Dabei borgen sich die Schuldner das Geld weitgehend ohne Sicherheiten. Die Anleger bekommen dafür zwar hohe Zinsen, müssen sich im Insolvenzfall aber ganz hinten anstellen. Auch wenn die Darlehen in Immobilienprojekte fließen, bringt das keine zusätzliche Sicherheit. Anders als die Bank, die sich für ihren Kredit ein Pfandrecht im Grundbuch eintragen lässt, haben die Crowdinvestoren keinen Zugriff auf das Grundstück oder das Haus.

Weitere Artikel

Foto Thomas Winkler

„Neue Wohnungen werden teurer werden“

Thomas Winkler, Chef des Immobilienentwicklers UBM, über das Ende der Krise am Wohnungsmarkt und...

Weiterlesen: „Neue Wohnungen werden teurer werden“
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern

Deutschland und Österreich haben ein Altersarmutsproblem, das sich aufgrund der bekannten Misere der...

Weiterlesen: Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern
Foto Alfred Kober und Stefan Winkler

„Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“

Beim kürzlich in Wien abgehaltenen Herbstkolloquium der Security KAG hat GEWINN mit den...

Weiterlesen: „Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“