Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Porträt: Martin Maier© Peter Schmidt

Einfach besser anlegen mit Martin Maier

Börse: Einstieg in Raten oder alles auf einmal?

Von Martin Mayer

05.11.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Häufig stellen sich Anleger die ­Frage, ob sie an der Börse besser in Raten oder eine gegebene Summe auf einmal investieren sollen. Der deutsche Vermögensberater HQ Trust hat das zum Anlass genommen, um im Rahmen einer Studie die Entwicklung von Investments in den globalen Aktienindex MSCI All Country World von 1971 bis August 2024 zu untersuchen. Dabei wurde zwischen zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen unterschieden: einerseits jeweils die komplette Summe auf einmal investieren, andererseits in Tranchen verteilt über 24 Monate einsteigen. Dann wurden die Ergebnisse für rollierende Zwei­jahreszeiträume verglichen. 

Der Studienautor  Pascal Kielkopf kommt dabei zu dem Schluss, dass es von der ­eigenen Risikobereitschaft abhängt, welche Variante rückblickend besser gewesen wäre. Wer in erster Linie auf Rendite schaut, hätte laut Kielkopf jedenfalls alles auf einmal investieren müssen: „Seit 1971 hätte der Einmal-Investor in rund zwei Dritteln aller Fälle die bessere Performance erzielt. Er wäre in 24 Monaten im Schnitt auf eine Rendite von 8,6 Prozent p. a. gekommen. Beim vorsichtigen Investor wären es 6,6 Prozent pro Jahr gewesen.“ 

Allerdings hätten Investoren, die in Raten investieren, deutlich ruhiger geschlafen: So waren die Schwankungen beim Einmal-Investieren fast doppelt so hoch wie beim Anlegen in Raten. In der Praxis bietet sich aber vielleicht am ehesten ein Mittelweg an, wo man über drei oder sechs Monate verteilt investiert und so das Risiko senkt.

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“