Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Besser als der Nasdaq-100-Index
Jensen Huang, CEO von Nvidia, stellte Anfang Juni auf der taiwanischen Computermesse Computex die neue Nvidia-Blackwell-Plattform vor, die eine neue Ära des KI-Computings einläuten soll.
© APA/SAM YEH/AFP/picturedesk.com

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Besser als der Nasdaq-100-Index

In der GEWINN-Ausgabe vom Dezember 2023 standen insbesondere Technologie- und Pharma­werte im Mittelpunkt. Die Rechnung ging bisher voll auf.

Von Michael Kordovsky

04.06.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die US-Wirtschaft zeigte sich in der zweiten BIP-Schätzung mit einem Wirtschaftswachstum von 2,9 Prozent im ersten Quartal 2024 bemerkenswert stark, während sich die Konjunktur der Eurozone auf moderatem Aktivitätsniveau stabilisierte. In China stieg das BIP-Wachstum im ersten Quartal geringfügig von 5,2 auf 5,3 Prozent und lag zuletzt weit über den Analystenschätzungen.

Gleichzeitig setzt sich der von einem Künstliche-Intelligenz-Boom getriebene Aufschwung des Technologiesektors am Aktienmarkt weiter fort. Es ist viel Liquidität von den einstigen Coronahilfen in Richtung Finanzmärkte geflossen, was einen stärkeren Anstieg der Anleihenrenditen verhindert und gleichzeitig die Aktienmärkte beflügelt, sodass gewisse Befürchtungen über länger höhere Leitzinsen derzeit noch keine „Spaßverderber“ sind. Im Beobachtungszeitraum seit dem Erscheinen der Dezember-Ausgabe von GEWINN am 29. November 2023 bis zum Redaktionsschluss am 29. Mai 2024 liegt der Nasdaq-100-Index mit 17,2 Prozent im Plus, gefolgt vom S&P-500-Index mit 15,7 Prozent. Der DAX liegt immerhin mit 14,3 Prozent im Plus und der ATX mit 11,3 Prozent.

Das GEWINN-Team hat den anhaltenden Aufwärtstrend der Technologieriesen erkannt und in seiner Top-20-Empfehlungsliste gleich fünf der „Magnificent Seven“, nämlich Nvidia, Meta Platforms, Microsoft, Amazon und Apple. Ebenfalls enthalten sind die vom Anti-Fettsucht-Medikamente-Boom profitierenden Pharmariesen Novo Nordisk und Eli Lilly. Das Ergebnis: Die top zehn liegen im Schnitt 42,6 Prozent im Plus, die besten 20 empfohlenen Wertpapiere brachten im Durchschnitt 24 Prozent und lagen damit sogar über dem Nasdaq-100-Index.

Top-20-GEWINN-Empfehlungen Dezember 2023
Die Top-20-Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom Dezember 2023 brachten im Durchschnitt bisher 24 Prozent Kurs­gewinne.

Weitere Artikel

KI-Chip von AmbarellaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen

Unter den Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom März 2025 befanden sich einige sehr lukrative Tipps im...

Weiterlesen: Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen
Onlineapotheken, Mitarbeiter telefoniert und hält eine Medikamentenpackung in der Hand, im Hintergrund ein hohes Regal mit MedikamentenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das heiß umkämpfte Geschäft mit Medikamenten im Internet

Trotz starken Wachstums bleiben Versandapotheken an der Börse eine sehr riskante Wette.

Weiterlesen: Das heiß umkämpfte Geschäft mit Medikamenten im Internet

Fairphone 6

In der sechsten Auflage gibt’s das ­modulare Fairphone aus den Niederlanden in den Farben Black,...

Weiterlesen: Fairphone 6