Hauptinhalt

Wiener Städtische Versicherung
Annemarie Ulbing ist Geschäftsführerin des Wiener Vereins
Gemeinsam mit Gregor Frühwirth leitet Annemarie Ulbing seit 1. Jänner 2026 die Geschicke der Wiener Verein Bestattungs- und Versicherungsserviceges.m.b.H. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen sowie Eigentümer mehrerer Bestattungsunternehmen und einer Feuerhalle.
Ulbing startete ihre Karriere 1993 in der damaligen Metropolitan Datenservice GmbH für die Donau Versicherung und übernahm im Jahr 2000 die Leitung der Donau-Betriebsorganisation. Nach ihrer Karenz trat die gebürtige Steirerin 2003 in die Experta Schadensregulierungs GmbH ein, wo sie 2004 die Geschäftsführung übernahm, von 2009 bis 2025 leitete sie das ServiceCenter Schaden/Unfall der Wiener Städtischen mit rund 250 Mitarbeitern.
Die 58-Jährige studierte Wirtschaftspädagogin folgt auf Gerhard Leitner, der in Pension geht. Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Ich sehe es als zentrale Aufgabe, das Thema Lebensende behutsam in den öffentlichen Dialog zu holen – mit Respekt und Fingerspitzengefühl. Bestattungsvorsorge ist mehr als ein Versicherungsprodukt, sie ist eine Dienstleistung, die Menschen in herausfordernden Situationen Halt gibt.“

