Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Wailand© Peter Schmidt

Dr. Georg Wailands Börsentipps

Aktienkurse weltweit auf stürmischer See

Sinkende Zinsen eröffnen neue Chancen. Wer auf Bitcoin setzte oder bei Gold rechtzeitig ­zugeschlagen hat, kann inzwischen enorme Gewinne realisieren. Und welche US-Aktien 2024 ein gewaltiges Kursplus von mehr als 300 Prozent geschafft haben!

Von Georg Wailand

17.12.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie sich die Märkte entwickeln

Hektische Zeiten: Von kriegerischen Auseinandersetzungen bis hin zur Trump-Wahl – das hat die Weltbörsen in Bewegung gehalten. Besonders bemerkenswert: Obwohl die deutsche Wirtschaft lahmt, feiert die Börse eine tolle Kursparty. Und dass in den USA der Rückenwind für weiteres Wirtschaftswachstum gegeben ist, beschleunigt bei etlichen Konzernen den Kursanstieg. Nach zwei, drei Jahren Rezession wächst auch in Europa die Hoffnung auf einen Höhenflug der Aktien.

Bei Gold hat man schon einen steilen Anstieg der Preise erlebt, aber das muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Warum? Weil die Zinsen sinken, die Verschuldung der Staaten weiter zunimmt und das Gold langfristig seine Position weiter ausbauen kann. Daher: Wenn es skeptische oder ganz negative Meldungen über die Goldpreisentwicklung geben sollte, sollte das Anlass für gezielte Zukäufe sein.

Noch heißer bei Bitcoin und Co: Da Trump seine Vertrauten auf den Krypto-Pfad gesetzt hat, kann dieser Bereich florieren und Flügel bekommen. Nicht für ewig, aber doch für die nächste Zeit. Da könnte sich schon ein Mitfahren auf so einem Kurs-Express lohnen.Entscheidend ist dabei die Frage, ob und welche neuen Schulden die EU bei den Mitgliedsländern akzeptiert. Derzeit gleitet nach Italien vor allem Frankreich ziemlich dramatisch ab, das schaut bei der Höhe der Verschuldung gar nicht gut aus.

Weitere Artikel

Wort "ETFs" ausgeschrieben mit Geldscheinen danebenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erfolgreich in ETFs investieren

Wer langfristig Vermögen aufbauen und die Kaufkraft erhalten will, kommt an Aktieninvestments gerade...

Weiterlesen: Erfolgreich in ETFs investieren
Klaus Mader mit einem Staustrahltriebwerk in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Vom Bohrloch ins Weltall

SBO ist längst mehr als ein Ölfeldausrüster. Unter CEO Klaus Mader entwickelt sich der...

Weiterlesen: Vom Bohrloch ins Weltall
Illustration: Bauer auf einer Ochsenkutsche, geladen drei Säcke mit Kunjunktur, Infrastruktur und Waffenexporte; hinter dem nächsten Baum lauert ein Mann mit einer Keule, die mit "Zölle" beschriftet istExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neue Zuversicht beflügelt Dax

Die deutsche Börse ist der erwarteten konjunkturellen Belebung bereits vorausgeeilt, hat aber...

Weiterlesen: Neue Zuversicht beflügelt Dax