Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Thomas Scheurecker© Silvia Wittmann

Greiner

Thomas Scheurecker wird neuer Finanzvorstand

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
03.07.2026

Die Greiner AG setzt auf Kontinuität in der Unternehmensführung und bestellt Thomas Scheurecker mit 1. Jänner 2027 zum Chief Financial Officer (CFO). Er folgt auf Hannes Moser, der sein Vorstandsmandat nach mehr als 15 Jahren auf eigenen Wunsch nicht verlängert und 2027 in den Vorstand der Eigentümerstiftung wechselt. Parallel dazu wurde das Mandat von CEO Saori Dubourg (GEWINN hat die Managerin hier interviewt) verlängert.

Scheurecker ist seit über 13 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für Greiner tätig und verantwortet derzeit als CFO der Greiner Bio-One International GmbH die weltweiten Finanzagenden der Division. Zuvor leitete der 41-Jährige unter anderem das Group Controlling der Greiner AG und war in leitenden Finanzfunktionen bei Bosch Rexroth Österreich tätig.

Mit seiner Ernennung setzt Greiner auf eine interne Nachfolgelösung. In seiner neuen Rolle soll Scheurecker die finanzielle Steuerung der Unternehmensgruppe weiterentwickeln und den eingeschlagenen Transformationskurs mit Fokus auf nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung fortführen.

„Die Finanzfunktion steht im Spannungsfeld zwischen kurzfristiger Liquiditätssicherung und nachhaltigem, profitablem Wachstum. Entscheidend sind klare Prioritäten, konsequente Wertorientierung und eine stabile finanzielle Steuerung – diese werden wir gezielt weiterentwickeln“, sagt Scheurecker.