Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Foto Klaus Schörghofer
Klaus Schörghofer übernimmt im Oktober die Leitung des Unternehmens.
© © Fotostudio Höfinger
Portraitfoto Daniel Haider
Daniel Haider startet als Finanzvorstand.
© RLB OÖ

Vivatis Holding

Klaus Schörghofer folgt als CEO auf Gerald Hackl

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
06.07.2026

Die Vivatis Holding AG stellt ihre Führung neu auf. Klaus Schörghofer übernimmt mit 1. Oktober 2026 den Vorstandsvorsitz (CEO) des Lebensmittelkonzerns. 

Der Oberösterreicher folgt auf Gerald Hackl (GEWINN hat den Manager hier porträtiert), der gemeinsam mit Finanzvorstand Klaus Sperrer auf eigenen Wunsch mit Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet. Gemeinsam mit dem neuen Finanzvorstand Daniel Haider (44) und CTO Franz Schütz (seit 2018 für die Bereiche Technik, Produktion, Einkauf und Logistik verantwortlich) bildet Schörghofer künftig das Führungsteam des Unternehmens. Alle Vorstandsmandate haben eine Laufzeit von fünf Jahren. 

Der 44-jährige Schörghofer gilt als erfahrene Führungspersönlichkeit der österreichischen Konsumgüter- und Lebensmittelbranche. So war er viele Jahre in internationalen Managementfunktionen der Brau Union Österreich tätig und leitete das Unternehmen zuletzt als CEO. Seit 2025 steht er an der Spitze von Egger Getränke – wo er auch weiterhin einen Sitz im Beirat haben wird – und gehört zudem dem Aufsichtsrat der Vivatis Holding AG an. Dadurch kennt der studierte Wirtschaftspädagoge das Unternehmen bereits aus nächster Nähe.

In seiner neuen Funktion soll Schörghofer die strategische Weiterentwicklung der Vivatis-Gruppe vorantreiben. Seine Schwerpunkte liegen auf Unternehmensführung, Markenentwicklung, Vertrieb sowie den Themen Transformation und Digitalisierung. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Führung großer Organisationen soll er den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen.

Ebenfalls mit 1. Oktober startet Daniel Haider als CFO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Der gebürtige Mühlviertler verantwortet seit 2022 das Beteiligungsmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und begleitet die Vivatis-Gruppe bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen. Der 44-Jährige soll seine Expertise in den Bereichen Beteiligungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Corporate Governance in die weitere Entwicklung des Konzerns einbringen.