Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Bernd Sorger© GEWISTA/Stefan Dworak

Gewista

Bernd Sorger ist neuer CFO

Von Michaela Schellner

17.10.2025

Bernd Sorger verstärkt seit August 2025 als Chief Financial Officer (CFO) das Management Board von Gewista und ist in dieser Funktion für die Bereiche Finanzen, Controlling und Rechnungswesen gesamtverantwortlich. Zudem wird er die Digitalisierung und Effizienzsteigerung in den kaufmännischen Prozessen vorantreiben.

Sorger verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Finanzfunktionen und war zuletzt CFO bei der Belfor Austria GmbH. Zuvor sammelte er als Kaufmännischer Leiter der Zingl Bau GmbH umfassende Expertise in Finanzplanung, Kostenmanagement und Prozessoptimierung. Darüber hinaus absolvierte er Ausbildungen zum Certified Management Accountant (CMA) und zum Zertifizierten Finanzmanager und durchlief das internationale Belfor Leadership Program.

Franz Solta, CEO der Gewista, erklärt: „Mit Bernd Sorger gewinnen wir einen ambitionierten CFO, der dank seiner umfassenden Erfahrung sofort voll einsteigen kann. Ich freue mich auf den Austausch und auf neue Impulse, die Gewista weiter stärken werden. Zugleich möchte ich mich bei Kurt Sonnleitner für mehr als 35 Jahre großartige Arbeit bei Gewista bedanken. Er hat als CFO entscheidend zu den erfolgreichen Entwicklungen des Unternehmens beigetragen.“