Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

XXXLutz-Stiftung kauft Seniorenheime im Paket
Das neu gebaute Pflegeheim in Fohnsdorf ist einer der Senecura-Standorte, die nun im Eigentum der WSF Privatstiftung sind.
© Christian Jungwirth

Grundbuch

XXXLutz-Stiftung kauft Seniorenheime im Paket

Die Privatstiftung des verstorbenen XXXLutz-Miteigentümers Richard Seifert kauft vier steirische Pflegeheime von Betreiber Senecura im Wert von 55 Millionen Euro.

Von Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
26.09.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der 2017 verstorbe­ne Richard Seifert machte gemeinsam mit seinem Bruder Andreas XXXLutz von Wels aus zum zweitgrößten Möbelhändler der Welt. Seine WSF Privatstiftung hält nach wie vor die Hälfte am Möbelhaus, ist aber auch immer wieder am Immobilienmarkt aktiv. Dort schreckt man auch vor großen Projekten nicht zurück. So kaufte die Stiftung unter anderem die riesigen Kasernenareale in St. Pölten-Spratzern und in Linz-Ebelsberg. Während ersteres ein Gewerbepark wurde, will man in Linz die alten Heeresgebäude zu Wohnungen umbauen. Nun scheinen es den Oberösterreichern steirische Seniorenheime angetan zu haben. Wie ­GEWINN-Recherchen zeigen, ist die Stiftung bereits seit Februar Eigentümer von vier erst im Vorjahr ­errichteten Pflegeheimen in Fohnsdorf, Kalwang, Dobl und Kammern. Verkäufer war für 55 Millionen Euro Senecura. Die Gruppe mit französischen Eigentümern zählt zu den größten Be­treibern von Pflegeeinrichtungen in Österreich und kümmert sich auch weiterhin um den Betrieb der ­verkauften Standorte. 

Weitere Artikel

Blick von der Reichsbrücke auf einen kleinen Teil der Neuen Donau im Vordergrund und einem Wohnbau im HintergrundExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Turnauer-Beteiligung kauft 600 Wohnungen

Der Fonds Real Invest verkauft ein riesiges Paket Wiener Wohnungen für 111 Millionen Euro an eine...

Weiterlesen: Turnauer-Beteiligung kauft 600 Wohnungen
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien
Mann in einem TechnologieunternehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!

Die Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom April 2026 waren aber auch abseits des Tech-Sektors sehr...

Weiterlesen: Bis zu 86 Prozent mit Technologieaktien!