Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Wolfgang Anzengruber
Wolfgang Anzengruber konnte für den Vorsitz gewonnen werden.
© Klaus Vyhnalek

Hydrogen Partnership Austria

Wolfgang Anzengruber ist Beirat-Vorsitzender von neuer nationaler Wasserstoffplattform

Von Erich Brenner

21.06.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Mit dem Start der gemeinsamen nationalen Wasserstoffplattform „Hydrogen Partnership Austria“ (HyPA) setzen das Klimaschutzministerium und das Wirtschaftsministerium die angekündigte Zusammenlegung der beiden Wasserstoffinitiativen „H2Austria“ und „Hydrogen Austria“ um. Ressourcen und Fördermittel für die Umsetzung der nationalen Wasserstoffstrategie werden so gebündelt. HyPA wird von der Österreichischen Energieagentur und der Standortagentur Tirol umgesetzt.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler über HyPA: „Grüner Wasserstoff ist ein wesentlicher Baustein um die Klimaneutralität 2040 zu erreichen. Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir ambitionierten Klimaschutz auf allen Ebenen. Der Dialogprozess bindet Stakeholder aktiv ein, an der Bewältigung der Klimakrise mitzuwirken.“ Und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher hält zur neuen Plattform fest: „Die Stärkung der Wasserstoffwirtschaft eröffnet neue Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum und eröffnet neue Beschäftigungsfelder. Wir freuen uns, mit Wolfgang Anzengruber einen ausgewiesenen Wasserstoffexperten als Beiratsvorsitzenden gewonnen zu haben.“ 

Besagter Ex-Verbund-CEO Wolfgang Anzengruber konnte für den Vorsitz eines hochrangigen Beirats gewonnen werden. Der Beirat wird Empfehlungen an die zuständigen Ministerien erarbeiten. „Für eine erfolgreiche Umsetzung der Wasserstoffstrategie und der Etablierung einer wettbewerbsfähigen Wasserstoffwirtschaft in Österreich ist eine Konzentration der Kräfte der einzelnen Akteure und Initiativen entlang der Wertschöpfungskette unumgänglich. Der Beirat, der nunmehr geschaffenen gemeinsamen Wasserstoffplattform ‚Hydrogen Partnership Austria‘ soll den Dialog zwischen den Akteuren der Wasserstoffwirtschaft fördern und zur Verbesserung des Verständnisses und der Akzeptanz von Wasserstoff als Energieträger beitragen“, so Anzengruber. 

Weitere Artikel

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Foto Gerald Hörhan

Das war Österreichs Finanz-Event des Jahres

Auch die 35. Ausgabe der GEWINN-Messe konnte das zahlreiche Publikum wieder mit geballter...

Weiterlesen: Das war Österreichs Finanz-Event des Jahres
Frau vor einem Computer

IBAN-Namensabgleich: wie sich jetzt Ärger vermeiden lässt

Am 9. Oktober wurde für Euro-Überweisungen eine Empfängerüberprüfung eingeführt, die allerdings noch...

Weiterlesen: IBAN-Namensabgleich: wie sich jetzt Ärger vermeiden lässt