Hauptinhalt

Wlaschek-Stiftung kauft Saturn Tower© Matthias Straka – GettyImages.com

Größter Immobiliendeal des Jahres:

Wlaschek-Stiftung kauft Saturn Tower

Die Stiftung des verstorbenen Billa-Gründers Karl Wlaschek hat den Büroturm in der Wiener Donau-City für 114 Millionen Euro gekauft.

Von Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
09.08.2023

Es ist der bisher größte Kauf einer einzelnen Immobilie des heurigen Jahres: Die Amisola Immobilien AG, ein Unternehmen der Wlaschek-Stiftung, ist laut exklusiven Recherchen des GEWINN seit Juli neuer Eigentümer des 90 Meter hohen Saturn Towers. Das 33.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende Bürogebäude wurde von einem deutschen Fonds verkauft. Laut Amisola soll das 20 Jahre alte Hochhaus weiter als Büroimmobilie genutzt werden. Eine Umnutzung in ein Hotel oder Wohnungen sei derzeit nicht geplant.

Die Stiftung des verstorbenen Billa-Gründers Karl Wlaschek zählt zu den größten Immobilieneigentümern des Landes und verwaltet ein Milliardenvermögen. Der Fokus lag in den vergangenen Jahren auf historischen Innenstadtimmobilien in Wien. So gehören der Stiftung unter anderem die Palais Kinsky und Ferstel oder das Börsengebäude an der Ringstraße. Zahlreiche Zinshäuser in Wien und Graz sowie das Schosshotel Velden zählen ebenfalls zum Portfolio.

Aber auch mit Bürotürmen hat man bereits Erfahrung. Der Andromeda Tower und der Ares Tower in der Donau-City sind bereits seit Jahrzehnten im Eigentum der Stiftung. Der Saturn Tower ist nur wenige Gehminuten von den beiden Türmen entfernt.

Weitere Artikel

Im Bau befindliches eingerüstetes Haus

Welche beschleunigte Abschreibung 2026 endet

Wer ein Gebäude zur Vermietung und Verpachtung kauft, kann die Anschaffungskosten verteilt auf die...

Weiterlesen: Welche beschleunigte Abschreibung 2026 endet
älteres, lachendes PaarExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wer zahlt meine Pflege?

Was passiert, wenn der Pflegeregress wieder eingeführt wird? Was kostet Pflege aktuell zu Hause oder...

Weiterlesen: Wer zahlt meine Pflege?
Geschenke

Das Christkind geht noch in den Laden

Wie kaufen Österreicher rund um Weihnachten ein? Dieser Frage ist Shopfully, Europas größtes...

Weiterlesen: Das Christkind geht noch in den Laden